Samstag, 1. Dezember 2018

Port Charlotte MRC:01 2010

Bruichladdich gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingsdestillerien, lange Zeit konnte ich aber mit getorften Whiskys wenig anfangen, weswegen ich um die Abfüllungen unter dem Label Port Charlotte systematisch einen Bogen gemacht habe. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert und ich hatte schon viele tolle Port Charlottes im Glas, zuletzt unter anderem den MC:01 und den wirklich ausgezeichneten CC:01. Vor wenigen Tagen erschien nun in Deutschland der MRC:01 2010, bei dem First Fill Bourbon und Second Fill Wine Casks in Mouton Rothschild-Fässern vermählt wurden. Das klingt für mich nach einer sehr spannenden Kombination, dementsprechend hat es nicht lange gedauert, bis eine Flasche in mein Regal einziehen durfte.







Auf einen Blick

Destillerie Bruichladdich

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungPort Charlotte MRC:01 2010

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

Alter8yo

Alkoholgehalt59,2%

Fass50% in First Fill Bourbon Casks, 50% in Second Fill Wine Casks, danach vermählt in Mouton Rothschild-Fässern (Bordeaux)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 95,-




Nase

Fruchtig süß geht es los mit reifen Kirschen und Himbeeren, die von rauchigem Speck begleitet werden. Außerdem gibt es eine Note, die mich an das Icing auf einem klassischen Carrot Cake erinnert. Lässt man dem Whisky etwas Zeit im Glas, kommen eine nussige Note und etwas Lakritz mit ins Spiel.

Mund

Am Gaumen gibt es zunächst süße Schokolade, gebrannte Mandeln, Haselnüsse und Honig. Der Rauch ist zwar deutlich wahrnehmbar, hält sich aber hinter den anderen Aromen klar zurück. Eine ganz leichte Lakritznote blitzt zwischendurch auf, Früchte sind nur noch dezent wahrnehmbar. Die vorhin noch so süßen Kirschen wirken nun eher so, als wären sie in Rotwein eingelegt worden. Salzige Noten kommen ebenso mit ins Spiel wie etwas Tabak und sehr milder Kaffee.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und bietet zunächst eine leichte Rauchigkeit, bevor dann rote Beeren und Aprikosen hinzukommen. Geschmolzene Vollmilchschokolade und Kaffee bilden schließlich das große Finale.


Fazit

Ein wirklich toller Whisky mit einer großen Aromenvielfalt und Komplexität! In der Nase geht es zunächst sehr fruchtig los, der Rauch ist hervorragend eingebunden. Süße Noten mischen sich mit Schokolade, Kaffee, Tabak und Nüssen, bevor es einen sehr langen und aromatischen Abgang gibt. Sicherlich sind EUR 95,- für einen acht Jahre alten Whisky eine Ansage, diese Abfüllung ist aber nach meinem Empfinden jeden Cent wert. Für mich ist der MRC:01 einer der besten Whiskys des Jahres!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen