Freitag, 18. Januar 2019

finch Schwäbischer Hochland Whisky Alles rund um Whisky 2018 Batch 1

Im vergangenen November hat Marc Fiederer, Administrator der Facebook-Gruppe "Alles rund um Whisky", gemeinsam mit Hans-Gerhard Fink von der finch Whiskydestillerie eine Sonderabfüllung exklusiv für die Gruppe angeboten, die in kürzester Zeit ausverkauft war, obwohl zunächst gar nicht bekannt war, welche Fässer überhaupt abgefüllt werden. Ausgewählt wurde letztlich eine Mischung aus Ex-Bourbonfässern sowie Fässern, die zuvor rund vier Jahr mit Rotwein belegt waren. Da ich finch durchaus zu den interessanteren unter den vielen deutschen Whiskybrennern zähle, musste natürlich auch eine Flasche den Weg zu mir nach Hause finden.







Auf einen Blick

Destilleriefinch

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungAlles rund um Whisky 2018 Batch 1

ArtSchwäbischer Hochland Whisky

RegionDeutschland

Alter5yo

Alkoholgehalt46%

FassRotwein- und Ex-Bourbonfässer

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 35,-




Nase

Süße und saure Noten ringen darum, wer die Oberhand behalten darf, gleichzeitig kommt zunächst aber auch eine alkoholische Note zum Vorschein, was aber auch daran liegen mag, dass die Flasche ganz frisch geöffnet wurde. Dementsprechend bekommt der Whisky etwas Zeit im Glas, was der Süße zu Gute kommt, die nun in Form von Karamell und Dosen-Birne klar im Vordergrund steht. Außerdem kann man eine unterschwellige Mischung aus Wein, Eiche und Kräutern entdecken.

Mund

Die erste Assoziation, die ich habe, ist Ricola Schweizer Kräuterzucker. Dazu kommen stark-malzige Noten, etwas Eiche und viel Karamell. Dabei wirkt der Whisky deutlich milder als die 46% vermuten lassen. Etwas Wasser sorgt dafür, dass die süßen Malznoten noch deutlicher zum Vorschein kommen.

Abgang

Der Abgang fällt vergleichsweise kurz aus. Im Vordergrund steht dabei vor allem Malz und Getreide, etwas Karamell kommt ebenfalls durch.


Fazit

Dieser Whisky ist anders, als ich es erwartet hätte. Das Weinfass hat relativ wenig Einfluss auf den Tropfen, dafür stehen vor allem Karamell, Kräuter und Malz im Vordergrund. Wer Ricola Schweizer Kräuterzucker mag, wird diesen Whisky definitiv lieben. Insgesamt gab es hier für einen mehr als fairen Kurs einen guten deutschen Whisky, der sicherlich nicht jeden Tag schmeckt, aber mir heute gefallen hat. Kein klassischer Whisky, aber eine schöne Alternative zum Althergebrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen