Donnerstag, 24. Januar 2019

Glen Scotia Victoriana

Als ich angefangen habe, mich mit Whisky zu beschäftigen, habe ich die Region Campbeltown längere Zeit vollständig ignoriert. Irgendwann habe ich mich dann aber doch mal durch die Destillerien der Region probiert und musste feststellen, dass es da wirklich tolle Tropfen gibt. Besonders hingerissen war ich aber von einem unabhängig abgefüllten Glen Scotia, den ich bei einem Tasting probieren durfte, von dem ich aber leider niemals eine komplette Flasche in die Hände bekommen habe. Trotzdem hat Glen Scotia seit diesem Abend für mich persönlich enorm an Stellenwert gewonnen, so dass ich mich sehr darauf freue, heute endlich meinen Victoriana aufzureißen.







Auf einen Blick

DestillerieGlen Scotia

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungVictoriana

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

AlterNAS

Alkoholgehalt51,5%

FassEx-Bourbonfässer, Finish in Deep Charred Oak Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase

Obwohl die Eiche im ersten Moment im Vordergrund steht, wirkt diese nicht zu dominant. Schnell mischt sich eine sehr süße Vanillenote ins Profil, nach und nach kommen würzige und fruchtige Aromen sowie etwas Schokolade mit ins Spiel. Mit etwas Wasser wird der Whisky deutlich süßer und die Schokolade tendiert in Richtung Vollmilch.

Mund

Überraschend süß werden die ersten Tropfen auf der Zunge wahrgenommen. Süße Beeren sind zunächst sehr präsent, werden dann aber von ausgeprägter Eiche begleitet. Etwas Karamell kommt ebenfalls zum Vorschein, dann tauchen eine leichte Rauchigkeit und etwas Schokolade auf. Auch hier sorgt etwas Wasser für mehr Süße und die Beeren stehlen dem Rauch und der Schokolade die Show.

Abgang

Der Abgang ist recht lang und startet mit etwas Rauch und Eiche, bevor dann kurz etwas Brombeergelee aufblitzt und zum Ende hin herber Kakao das Kommando übernimmt. Fügt man Wasser hinzu, wird der Abgang zwar etwas kürzer, dafür stehen die Brombeeren jetzt noch mehr im Mittelpunkt und verdrängen die Eiche fast vollständig. Trotzdem hat der Kakao noch immer den längsten Atem.


Fazit

Mal wieder ein toller Whisky in Fassstärke mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Was ich aber noch besonderer finde, ist die Tatsache, dass er mir mit und ohne Wasserzugabe schmeckt. In der Nase kommt zunächst die Eiche sehr stark durch, wird dann aber durch süße Noten und Schokolade ergänzt. Am Gaumen wird es deutlich süßer, aber auch eine leichte Rauchigkeit kommt mit ins Spiel, die sich auch bis in den langen Abgang durchzieht, der auch noch fruchtige Noten und Schokolade zu bieten hat. Mit Wasser kommt durchweg noch etwas mehr Süße zum Vorschein. Ein absolut empfehlenswerter Whisky!

2 Kommentare:

  1. Aaron,

    das ist eine perfekte Beschreibung für ein empfehlenswerter Whisky.

    Liebe Grüße aus Glasgow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Feedback! Mir gefällt der Whisky auch ausgesprochen gut!

      Löschen