Freitag, 11. Januar 2019

Peat Bog Jamaica Rum Cask (The Whisky Cask)

Normalerweise bin ich kein ausgeprägter Fan von Rauch und Torf. Zwar gibt es durchaus einige Abfüllungen, die mir gut gefallen, aber in meinem Regal finden sich deutlich mehr ungetorfte Abfüllungen als getorfte. Als ich jedoch vor einiger Zeit über den Peat Bog aus dem Jamaica Rum Cask von The Whisky Cask gestolptert bin, war meine Neugier geweckt. Knackiger Islay-Rauch aus einem süßen Rumfass könnte tatsächlich etwas sein, was mir gut gefällt. Kurzerhand habe ich eine Flasche bestellt, die ich nun endlich geöffnet habe. Mal sehen, ob die Vorfreude berechtigt war.







Auf einen Blick

Destillerieunbekannt

AbfüllerThe WhiskyCask

AbfüllungPeat Bog

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt56,2%

FassJamaica Rum Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Im ersten Moment nimmt man ausgeprägte Rauchnoten und eine starke Süße wahr. Sehr schnell kommen dann zusätzlich in Rum eingelegte Früchte wie Äpfel und Ananas hinzu, auch Papaya und Karamell sind zu erkennen. Je länger der Whisky im Glas ruht, desto süßer werden die fruchtigen Noten.

Mund

Am Gaumen kommen dann zunächst süßes Karamell und Früchte zum Vorschein, erst kurz darauf kommen plötzlich die stark rauchigen Noten zur Geltung. Flambierte Bananen, frische Äpfel und Ananas werden zu einem süßen Obstsalat verarbeitet, der dann direkt am Lagerfeuer verspeist wird.

Abgang

Der Abgang fällt relativ lang aus, dabei halten sich zunächst die fruchtige Süße und die Raucharomen die Waage, am Ende hat das Lagerfeuer aber den längeren Atem.


Fazit

Rauch und Süße begegnen sich hier auf Augenhöhe. Schon beim ersten Riechen merkt man, dass diese beiden Elemente bei dieser Abfüllung das Sagen haben, mit der Zeit setzen sich in der Nase aber eingelegte Früchte durch. Am Gaumen gibt es ein Unentschieden, denn der Rauch kommt mit leichter Verzögerung sehr stark zur Geltung und verbindet sich mit dem Obstsalat. Im Abgang setzt sich am Ende das Lagerfeuer durch. Der Whisky hält keine überraschenden Wendungen parat, gefällt mir aber grundsätzlich gut. Dass ich einen guten Teil der Flasche über eine Flaschenteilung abgegeben hat, tut mir aber auch nicht zu sehr weh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen