Sonntag, 21. April 2019

High Coast Hav - Oak Spice

Der Hav mit dem Beinamen Oak Spice stellt den Auftakt zur neuen Origins-Reihe von High Coast dar. Es werden noch drei weitere Abfüllungen folgen, die die Namen Timmer (Peat Smoke), Älv (Delicate Vanilla) und Berg (Pedro Ximenez) tragen werden. Hav ist das schwedische Wort für Meer und soll die Nähe der Destillerie zur Ostsee symbolisieren. Bis vor einigen Monaten hieß die Destillerie übrigens noch Box Whisky. Da jedoch Compass Box eine große Verwechslungsgefahr zu erkennen glaubte und ein Rechtsstreit wohl eher zu Gunsten der Briten ausgegangen wäre, hat man sich in Schweden für eine Umbenennung in High Coast entschieden, womit auch gleichzeitig ein international eingängigerer und zur Herkunft passender Name gewählt wurde.







Auf einen Blick

DestillerieHigh Coast

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungHav

ArtSwedish Single Malt Whisky

RegionSchweden

AlterNAS

Alkoholgehalt48%

FassVirgin Oak und First Fill Bourbonfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Vorrangig kann man eine angenehme Rauchnote und etwas süße Vanille erkennen. Ein ganz dezentes Holzaroma schwingt im Hintergrund mit und verbindet sich mit leichten Kräuternoten.

Mund

Am Gaumen ist der Rauch deutlich weniger spürbar, dafür ist die Süße nun sehr präsent. Vanille, brauner Zucker und Karamell sind die prägenden Elemente des Whiskys und werden von sehr süßem Apfel begleitet. Auch hier sind wieder ganz dezente Kräuternoten zu erkennen.

Abgang

Im mittellangen Abgang kommt zunächst der Rauch noch einmal durch, bevor er von viel Vanille und etwas Eiche abgelöst wird.


Fazit

Sicherlich ist dieser Whisky nicht wahnsinnig komplex, mir gefällt er aber trotzdem gut. Von der Nase war ich zunächst etwas enttäuscht, weil außer Rauch und Süße im ersten Moment nicht viel zu erkennen war. Am Gaumen wurde der Whisky dann aber deutlich interessanter, dabei ist der Rauch klar in den Hintergrund gerückt. Insgesamt bekommt man mit diesem in Deutschland leider nur schwer erhältlichen Whisky einen sommerlich-süßen Dram zu einem angemessenen Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen