Samstag, 20. April 2019

Strathmill 1994/2018 "Butterscotch Ice Cream" (Wemyss Malts)

Bei einem Tasting in der Weinquelle in Siek bei Hamburg durfte ich vor einiger Zeit William Wemyss kennenlernen, der nicht nur für die neue Lowland-Destillerie Kingsbarns verantwortlich ist, sondern auch die unabhängigen Abfüllungen der Familie Wemyss koordiniert. Nicht erst seit diesem Abend bin ich von der Qualität der Wemyss-Abfüllungen überzeugt. Heute kommt bei mir ein vierzehn Jahre alter Strathmill ins Glas, der den Namen Butterscotch Ice Cream bekommen hat. Ich bin gespannt, ob der Whisky hält, was der Name verspricht.







Auf einen Blick

DestillerieStrathmill

AbfüllerWemyss Malts

AbfüllungButterscotch Ice Cream

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter24yo

Alkoholgehalt46%

FassHogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 95,-




Nase

Der Whisky wirkt zunächst einmal fruchtig-süß. Pfirsich, Apfel und Birne stehen im Vordergrund und mischen sich mit Karamell und sehr viel Vanille. Lässt man den Whisky etwas stehen, kommt das Karamell immer stärker durch. Mit etwas Wasser kommen Pfirsich und Vanille noch deutlicher zur Geltung.

Mund

Auch am Gaumen geht es sehr fruchtig zu, allerdings tendieren die Pfirsiche und Birnen nun eher in Richtung Dosenfrüchte. Dazu kommt eine große Portion Vanillesoße mit viel Karamell. Dabei wirkt der Whisky allerdings deutlich alkoholischer als er mit seinen 46% eigentlich ist. Ein paar Tropfen Wasser tun dem Whisky dabei sehr gut, denn die Süße und Fruchtigkeit kommen besser durch und die alkoholische Note wirkt nicht mehr störend.

Abgang

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet zunächst viel Karamell, das sich dann mit etwas Pfirsich und Vanille mischt. Auch hier lässt sich die alkoholische Note nicht verbergen. Etwas Wasser verkürzt zwar den Abgang, sorgt aber auch dafür, dass der Alkohol klar in den Hintergrund tritt.


Fazit

Der Whisky bringt eine tolle Mischung aus Frucht und Vanille mit, wobei sich die Früchte von frisch in Richtung Dose entwickeln. Dazu kommt eine gute Portion Karamell, allerdings finden sich am Gaumen und auch im Abgang deutlich alkoholische Noten, die jedoch mit ein paar Tropfen Wasser abgestellt werden können. Letztlich wäre mir persönlich dieser Whisky die aufgerufenen EUR 95,- nicht wert. Mein 10cl-Sample reicht mir hier völlig aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen