Sonntag, 28. April 2019

Longrow Red Pinot Noir Cask Matured 11yo

Beim Longrow handelt es sich um einen torfigen Whisky aus dem Hause Springbank, der zweifach destilliert wird und für den die Gerste 48 Stunden lang über Torfrauch getrocknet wird. Regelmäßig gibt es Sonderabfüllungen aus der Red-Reihe, die ihren Namen von der Reifung in Rotweinfässern erhalten. Beim aktuellen Pinot Noir wurde der Whisky zunächst acht Jahre lang in Bourbon Barrels gelagert, bevor er für die restlichen drei Jahre seiner Reifezeit in Refill Pinot Noir Barriques umziehen durfte, die von den Grant Taylor´s Valli Vineyards in Neuseeland stammen. Leichte Raucharomen und die fruchtigen Aromen, die ein Rotweinfass in der Regel liefert, begeistern mich immer wieder. Daher freue ich mich sehr, dass ich mich ausführlich mit einem Dram aus einer der nur 9.000 Flaschen beschäftigen kann.







Auf einen Blick

DestillerieSpringbank

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLongrow Red Pinot Noir Cask Matured 11yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter11yo

Alkoholgehalt53,1%

Fass8 Jahre in Bourbon Barrels, 3 Jahre in Refill Pinot Noir Barriques (Grant Taylor´s Valli Vineyards, Neuseeland)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase

Viele rote Beeren sind sofort zu erkennen, darunter vor allem Erdbeeren und Johannisbeeren, die mit Kirschen und roten Trauben zu einer süßen Marmelade verkocht wurden. Dazu kommen eine Vanille-Mandel-Note sowie ein ganz dezenter Rauch, der das Profil aber sehr schön unterstützt und den angenehmen Eindruck abrundet.

Mund

Auch hier gibt es wieder die roten Früchte, die schon in der Nase zu entdecken waren, allerdings mischt sich nun eine so nicht zu erwartende Säure mit ins Profil, die an Trauben und Rotwein erinnert. Außerdem macht sich eine Mischung aus Speck und Vanille bemerkbar, der Rauch bleibt auch hier im Hintergrund.

Abgang

Der Abgang fällt angenehm lang aus und bietet nun noch einmal die Süße der roten Früchte, unter die sich leichte Speck- und Raucharomen legen. Vor allem die roten Trauben, die von etwas Nelke unterstützt werden, bleiben besonders lange haften.


Fazit

Die Kombination aus Rauch und Rotwein funktioniert bei diesem Whisky ausgezeichnet. Eine süße Mischung aus roten Beeren und Kirschen mischt sich im Aroma mit Vanille und Mandel, am Gaumen dann mit etwas mehr Säure und Speck. Durchgängig bleibt der Rauch zwar dezent im Hintergrund, bestimmt aber das Profil ganz eindeutig mit. Im Abgang hat dann die rote Traube das letzte Wort. Dieser Longrow gefällt mir richtig gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen