Sonntag, 7. Juli 2019

The GlenDronach Port Wood 10yo

Als ich im Juni mit meiner Frau gemeinsam in Schottland unterwegs war, haben wir einen kurzen Stopp bei GlenDronach gemacht. Obwohl wir keine Tour gebucht hatten, durften wir im Shop einige Abfüllungen probieren. Darunter war neben dem wirklich hervorragenden Batch Strength auch der brandneue Port Wood, der erst einen Tag zuvor abgefüllt wurde, nachdem er die letzten drei Jahre seiner insgesamt zehn Jahre langen Reifezeit in Port Pipes verbringen durfte. Inzwischen sind die Flaschen auch in Deutschland angekommen, so dass man aktuell auch hierzulande ganz gut eine der limitierten Flaschen bekommen sollte. Beim Probieren im Shop ist bei mir vor allem Weingummi im Kopf hängen geblieben. Mal sehen, ob ich dieses Aroma auch zu Hause auf dem Sofa wieder am Gaumen habe.







Auf einen Blick

DestillerieThe GlenDronach

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe GlenDronach Port Wood

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland

Alter10yo

Alkoholgehalt46%

Fass3jähriges Finish in Port Wine Pipes

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 65,-




Nase

Sehr süß und fruchtig geht es in der Nase zu. Vor allem Erdbeeren sind zu erkennen, die nicht nur in frischer Form vorhanden sind, sondern auch als süße Marmelade. Dazu kommen Rosinen, Heidelbeeren, Kirschen und Pflaumen. Gesüßt ist diese Fruchtmischung mit flüssigem Karamell und sehr viel Honig.

Mund

Auch am Gaumen bleibt es fruchtig und süß, im Vordergrund steht aber nun zunächst der flüssige Honig, bevor dann die Früchte zum Vorschein kommen. Stark gesüßte Erdbeeren werden von Kirschen, Pink Lady Äpfeln und Heidelbeeren begleitet, dazu kommt frisch gebackenes Shortbread.

Abgang

Der Abgang ist mittellang, wobei auch hier wieder die Frucht-Süße-Kombination spürbar ist. Karamell, Biskuit und Honig werden mit Erdbeeren gemischt, nachdem eine leichte Ingwernote verschwunden ist.


Fazit

Dieser Whisky zieht seine Frucht-Süße-Mischung von Anfang bis Ende durch. Schon in der Nase gibt es einen tollen Fruchtmix mit viel Honig und Karamell. Diese Aromen finden sich auch am Gaumen und im Abgang wieder, wobei hier nun auch noch Shortbread mit ins Spiel kommt. Im Abgang bringt Ingwer etwas Würze mit ins Spiel, am Ende setzen sich aber doch wieder Frucht und Süße durch. GlenDronach hat hier einen Whisky auf den Markt gebracht, der mit seinen tollen Aromen und der angenehmen Milde perfekt zu einem lauen Sommerabend passt. Mir gefällt er sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen