Samstag, 24. August 2019

Glenburgie 2007/2019 (Single Cask Seasons Summer 2019)

Schon zum 20. Mal versorgt uns Kirsch Whisky - The House of Whiskies mit einer Abfüllung aus der Single Cask Seasons-Reihe. Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht alle Whiskys dieser Reihe probiert habe, aber was ich davon im Glas hatte, hat mir regelmäßig sehr gut gefallen. Für die diesjährige Sommerausgabe hat man sich im Warehouse von Signatory einen zwölf Jahre alten Glenburgie aus dem First Fill Sherry Butt ausgesucht. Ein Großteil der Produktion von Glenburgie wird für Ballantine´s verwendet, aber es tauchen auch immer wieder sehr schöne unabhängige Abfüllungen auf dem Markt auf. Die Rohdaten dieses Tropfens sind auf jeden Fall sehr vielversprechend, so dass ich mich bei Whisky Südholstein mit einem Anbruch versorgt habe.







Auf einen Blick

DestillerieGlenburgie

AbfüllerKirsch Whisky - The House of Whiskies

AbfüllungSingle Cask Seasons Summer 2019 - Glenburgie 2007/2019

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland

Alter12yo (Juni 2007 - Juni 2019)

Alkoholgehalt48,7%

FassFirst Fill Sherry Butt 90080

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 75,-




Nase

Man merkt sofort, dass hier ein frisches Sherryfass im Spiel ist, denn typische Sherrynoten wie Brombeere, Pflaume und Rosine in Kombination mit einer angenehmen Würze bestimmen das Profil beim ersten Schnuppern. Im Hintergrund sind außerdem etwas Kaffee und eine sehr dezente Eichennote zu erkennen.

Mund

Die zunächst eher dezenten Kaffee- und Eichenaromen sind am Gaumen deutlich präsenter, verbinden sich aber auch hier wieder mit dunklen Beeren, Pflaumen und einer sehr zurückhaltenden Zitrusfrische. Dazu kommen getrocknete Aprikosen und Rosinen, die mit dunkler Schokolade überzogen sind. Die Würze zeigt sich nun in Form von Muskat und angeröstetem Zimt.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit der Würze, die am Gaumen erkennbar war, in Kombination mit Eiche und viel Kaffee. Eine leichte Zitrusnote kommt auch hier wieder durch, bleibt aber im Hintergrund, während sich zum Ende hin eine Mischung aus Kaffee und Schokolade entwickelt.


Fazit

Ob wir hier einen typischen Sommerwhisky im Glas haben, sei einmal dahingestellt, denn für mich passen die dunklen Früchte und die würzigen Noten eher in die dunklere Jahreszeit. Trotzdem liefern und Signatory und Kirsch Whisky auch diesmal wieder einen wirklich tollen Whisky ab. Das Sherryfass ist deutlich erkennbar, denn rote Früchte, Kaffee und eine angenehme Würze ziehen sich durchs gesamte Profil. Am Gaumen kommt eine leichte Zitrusnote hinzu, außerdem kann man schöne Schokoladenaromen entdecken. Wer eine der insgesamt 747 Flaschen zu Hause hat, der hat definitiv nichts falsch gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen