Sonntag, 18. August 2019

Red Spot Single Pot Still Irish Whiskey 15yo

Green Spot und Yellow Spot sind unter Fans irischer Whiskeys schon lange bekannt. Der Red Spot jedoch war über 50 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden und wurde nun von der Midleton Distillery neu aufgelegt, wobei der deutsche Markt allerdings zunächst ausgespart wurde. Der Name der Abfüllungen leitet sich dabei übrigens von der farblichen Markierung der Fässer in der Destillerie ab. So stand früher ein blauer Farbklecks für sieben Jahre, gelb stand für zehn Jahre, grün für zwölf Jahre und bei einem roten Klecks konnte man von mindestens fünfzehn Jahren ausgehen. Obwohl ich den Red Spot mit EUR 115,- in Irland oder inzwischen EUR 125,- in Deutschland doch sehr ambitioniert bepreist finde, war ich so neugierig, dass ich mir zumindest eine Anbruchflasche gesichert habe.







Auf einen Blick

DestillerieMidleton Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungRed Spot Single Pot Still Irish Whiskey 15yo

ArtSingle Pot Still Irish Whiskey

RegionIrland

Alter15yo

Alkoholgehalt46%

FassBourbon-, Sherry- und Marsala-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 125,-




Nase

Der Whiskey wirkt in der Nase extrem fruchtig. Dabei sind Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren, Kirschen und rote Äpfel aber nicht pur zu erkennen, sondern es wurden alle Früchte mit reichlich Zucker zu einem leckeren Kompott eingekocht. Andere Noten haben es relativ schwer, sich gegen die Fruchtaromen durchzusetzen, im Hintergrund sind jedoch auch noch ganz leichte Leder- und Tabaknoten erkennbar.

Mund

Auch am Gaumen kommen die Früchte, die schon in der Nase erkennbar waren, ganz deutlich zum Vorschein. Der Beerenmix wird auch hier mit Kirschen und reifen, süßen Äpfeln ergänzt, allerdings gewinnt das Fruchtkompott nun auch noch etwas Würze hinzu. Offenbar wurde neben Zucker nun auch Pfeffer, Muskat und etwas Zimt verwendet, um die eingekochten Früchte abzurunden. Ein ganz leichter Spritzer Zitrone sorgt für zusätzliche Frische.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und bietet zunächst wieder den schon bekannten und sehr angenehmen Fruchtmix, bevor wieder würzige Noten mit ins Spiel kommen. Ganz am Ende mischt sich etwas Eichenaroma mit ins Profil, das aber nicht störend wirkt.


Fazit

Der Red Spot gefällt mir ausgesprochen gut. Die eingekochten Früchte ziehen sich durchs gesamte Profil, werden zunächst mit viel Zucker und am Gaumen dann auch mit würzigen Elementen gemischt. Im Abgang kommt eine Eichennote hinzu, die mir aber sehr gut gefällt, weil sie sich gut ins Gesamtprofil einfügt, ohne zu dominant zu werden. Wenn man jedoch den Preis mit einbezieht, dann gibt es meiner Meinung nach Abfüllungen, die bei ähnlicher Qualität zu einem deutlich günstigeren Kurs zu haben sind. Das ändert aber nichts daran, dass der Red Spot ein richtig guter Whiskey ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen