Freitag, 20. September 2019

Macallan 1997 19yo Oloroso Sherry Cask Finish für das Waldhaus am See St. Moritz (Signatory Vintage The Un-Chillfiltered Collection)

Einen 19 Jahre alten Macallan bekommt man nicht alle Tage ins Glas. Wenn der Whisky dann noch von einem unabhängigen Abfüller - in diesem Falle Signatory Vintage im Rahmen der Un-Chillfiltered Collection - stammt, dann bin ich Feuer und Flamme, obwohl mir bekannterweise die Destillerie und deren Abfüllungen nicht besonders zugesagt haben. Dies habe ich bereits zur Genüge in meinem Artikel an dieser Stelle zu meinem Besuch der Destillerie im Juni erläutert. Trotzdem wollte ich diesen Tropfen, der für das Waldhaus am See in St. Moritz abgefüllt wurde, unbedingt probieren und konnte auf dem Köpenicker Whiskyfest die letzten zwei Zentiliter einer Flasche erstehen. Also ab ins Glas damit und testen, ob mir diese unabhängige Abfüllung besser gefällt als die zuletzt verkosteten Originalabfüllungen.







Auf einen Blick

DestillerieMacallan

AbfüllerSignatory Vintage The Un-Chillfiltered Collection für das Waldhaus am See St. Moritz

AbfüllungMacallan 1997 19yo Oloroso Sherry Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Speyside

Alter19yo (1997/2016)

Alkoholgehalt46%

FassOloroso Sherry Cask Finish (55 Monate)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 160,-




Nase

Der Whisky wirkt zunächst sehr dezent, also würde er sich scheuen, seine Aromen preiszugeben, so dass ich dem Macallan zunächst etwas Zeit im Glas gönne. Mit der Zeit kommen Vanille, Pfirsich und eine angenehme Sherry-Würze zum Vorschein, dabei wird alles von sehr viel Karamell und weißer Schokolade begleitet.

Mund

Am Gaumen gibt es zunächst viel Honig- und Karamellsüße. Mit der Zeit kommen Pfirsich, Aprikose und Mango hinzu, gleichzeitig entwickelt sich eine Kräuter-/Grasnote. Diese süßen Aromen werden aber auch von Grapefruit und relativ viel Eiche begleitet, wobei sich die beiden letzten Elemente zum Ende hin deutlich durchsetzen.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und startet mit den süßen Aromen vom Gaumen, die aber leider sehr schnell von etwas zu bitterer Eiche verdrängt werden. Auch Zitrusnoten blitzen noch einmal auf, können sich gegen die Eiche aber nicht durchsetzen.


Fazit

Ich fand es sehr spannend, einen so alten Macallan zu einem vergleichsweise bezahlbaren Flaschenpreis einmal im Glas gehabt zu haben. In der Nase startet der Whisky zwar sehr dezent, nach einigen Minuten aber sehr vielversprechend mit Vanille, Pfirsich und weißer Schokolade. Am Gaumen geht es interessant weiter mit vielen fruchtigen Aromen sowie einer Mischung aus Honig, Karamell und Kräutern. Leider taucht dann eine recht bittere Eichennote auf, die sich bis in den Abgang hineinzieht. Vielleicht war das Finish im Oloroso-Fass ein Versuch, den schon zu holzig gewordenen Whisky noch zu retten. In jedem Falle trübt die zu intensive Bitterkeit der Eiche den Gesamteindruck merklich, so dass ich mir persönlich eher keine ganze Flasche davon zulegen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen