Sonntag, 22. September 2019

Secret Orkney 19yo (1999/2019) Bottled for Helgoheiner (The Whisky Agency)

Wer auf Helgoland Whisky einkaufen möchte, für den führt eigentlich kein Weg an Helgoheiner im Oberland vorbei. Zwar gibt es noch zahlreiche andere Geschäfte, die ebenfalls Whisky führen und vielleicht sogar noch ein paar ältere Schätzchen im Regal versteckt haben, wirklich tolle, aktuelle Abfüllungen findet man oftmals nur bei Heiner. Dabei ist es egal, ob man nach Orignalabfüllungen sucht oder man sich lieber bei den unabhängigen Abfüllern bedienen möchte. Spätestens nach der hervorragenden Beratung im Laden, die in der Regel mit dem einen oder anderen Probierschluck einhergeht, findet man den passenden Tropfen. Immer wieder gibt es auch Exklusivabfüllungen für Helgoheiner. So steht seit einigen Tagen ein 19 Jahre alter Highland Park im Regal, der mit 48,3% abgefüllt wurde und auf 91 Flaschen limitiert ist. Da die Destillerie, die auf den Orkneys liegt und nicht Scapa heißt, nicht genannt werden darf, hat man sich für die Bezeichnung Secret Orkney entschieden. Ich hätte ja auch die Bezeichnung Heinerland Park schön gefunden, aber leider wurde ich nicht gefragt.







Auf einen Blick

DestillerieHighland Park

AbfüllerThe Whisky Agency / Bottled for Helgoheiner

AbfüllungSecret Orkney 19yo (1999/2019)

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Highlands

Alter19yo (1999/2019)

Alkoholgehalt48,3%

FassBourbonfass

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 130,-




Nase

Der Whisky startet mit vielen fruchtigen Aromen von Apfel über viel Birne und etwas Ananas hin zu Aprikosen. Dazu kommen Honig und Vanille auf der süßen Seite, aber auch einige Kräuter auf der würzigen Seite. Der Rauch ist - wie bei einem fast zwanzig Jahre alten Highland Park zu erwarten - nur noch sehr dezent wahrnehmbar, allerdings weht eine frische und salzige Meeresbrise durchs Glas.

Mund

Am Gaumen tauchen die fruchtigen Aromen in ähnlicher Zusammensetzung wie in der Nase wieder auf, allerdings geht die Süße nun merklich zurück. Dafür kommen Kräuter und Salz nun noch besser zum Vorschein. Auch hier ist der Rauch sehr dezent, allerdings kommt eine leicht herbe Karamellnote durch, die die fruchtigen Aromen gut unterstützt.

Abgang

Das Abgang ist relativ lang und startet mit Pfirsich, Cantaloupe Melone und Karamell. Diese Elemente bleiben durchgängig erhalten, werden zum Ende hin aber durch Würze und Salz ergänzt.


Fazit

Der Whisky startet zunächst fruchtig-süß und verspricht damit eine Richtung, die er in dieser Form nicht gänzlich einhält. Stattdessen wird der Whisky immer vielfältiger und deutet dabei sowohl würzige wie auch maritime Elemente an. Trotzdem bleiben die Fruchtaromen der rote Faden in diesem komplexen und abwechslungsreichen Whisky. Es zeigt sich mal wieder, dass einerseits Highland Park richtig tollen Whisky abliefern kann, andererseits Heiner ein extrem gutes Händchen für die Auswahl seiner Abfüllungen hat. Sicher ist der Whisky nicht günstig, meiner Meinung nach passt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber trotzdem gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen