Sonntag, 15. September 2019

Speyside 23yo 1996/2019 (Claxton´s - The Single Cask)

In der Vergangenheit durfte ich bereits mehrere Abfüllungen von Claxton´s in unterschiedlichsten Preisklassen probieren, die mich in aller Regel sehr überzeugt haben. Vor wenigen Tagen kam nun das neueste Bottling des unabhängigen Abfüllers auf den Markt, aus dem ich bereits auf dem Köpenicker Whiskyfest im Tasting mit dem deutschen Importeur Klaus Pinkernell erste Eindrücke sammeln durfte. Besonders gefallen hat mir ein 23 Jahre alter Whisky der Speyside Distillery, der im Sherry Butt reifen durfte. Von den insgesamt 303 Flaschen, die das Fass hergegeben hat, haben zunächst einmal nur 18 den Weg nach Deutschland gefunden. Der letzte Dram der Flasche mit der Nummer 234 steht nun vor mir, damit ich noch einmal nachvollziehen kann, ob ich zu Hause genauso überzeugt bin wie auf der Messe.







Auf einen Blick

DestillerieSpeyside Distillery

AbfüllerClaxton´s - The Single Cask

AbfüllungSpeyside 23yo

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Speyside

Alter23yo (1996/2019)

Alkoholgehalt57%

FassSherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 142,-




Nase

Das Sherry-Fass macht sich bemerkbar und schickt rote Trockenfrüchte, Blaubeeren und süßes Paprikapulver ins Rennen. Nach einiger Zeit im Glas geht die Süße der Früchte etwas zurück und macht Platz für Vanille und würzige Aromen. Später verwandeln sich die roten Früchte in süße Aprikosenmarmelade mit Rosmarin.

Mund

Auch am Gaumen gibt es eine Mischung aus verschiedenen Fruchtnoten, Sherry und Würze. Die roten Trockenfrüchte mischen sich erneut mit Aprikosen, nun aber zusätzlich auch mit Zitrusaromen. Im Hintergrund schwingt eine Mischung aus etwas dunklem Kakao und nussigen Aromen mit, die aber sehr zurückhaltend bleibt.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst mit einer Mischung aus Schokolade, Würze und getrockneten Cranberries. Ganz zum Ende taucht noch einmal etwas Aprikose auf, die helle Schokolade behält aber die Oberhand.


Fazit

Zwar ist die Speyside Distillery in Deutschland bei vielen noch immer etwas unter dem Radar, trotzdem kommen von dort immer wieder tolle Tropfen. Dabei ist es fast egal, ob man sich eine Originalabfüllung einschenkt oder sich für einen unabhängigen Abfüller entscheidet. Bei letzteren hat nun Claxton´s ins obere Qualitätsregal gegriffen mit diesem 23 Jahre alten Tropfen aus dem Sherry Butt. Rote Trockenfrüchte, Blaubeeren, Paprikapulver und Würze entwickeln sich immer mehr in Richtung Schokolade und Aprikose. Hugo Caprichoso von Claxton´s hat mal wieder ein sehr schönes Fass ausgewählt und die Abfüllung letztlich auch fair bepreist. Am Ende gibt es nur ein Problem mit dem Whisky - die leere Flasche passt nicht durch die Öffnung im Glascontainer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen