Mittwoch, 6. November 2019

9Y4M4D Aultmore 9yo Refill Sherry Hogshead (Keeper of the Spirit)

Beim vergangenen Helgoländer Whiskyfestival durfte ich Mike, Pia und Robert, die Macher hinter Keeper of the Spirit, persönlich kennenlernen. Ganz aktuell hatten sie beim Festival eine Abfüllung dabei, die den ungewöhnlichen Namen 9Y4M4D bekommen hat. Dieser spielt auf das genaue Alter des abgefüllten Aultmore aus dem Refill Sherry Hogshead an, denn dieser reifte genau neun Jahre, vier Monate und vier Tage. Dabei gab das Fass, das zuvor Springbank enthielt, genau 272 Flaschen her. Am 09. September 2019 kam der Aultmore aus dem Fass und konnte mich wenig später auf dem Festival absolut überzeugen. Nun bin ich gespannt, ob ich auch außerhalb meiner Lieblingsinsel noch genauso begeistert von dem Tropfen bin.







Auf einen Blick

DestillerieAultmore

AbfüllerKeeper of the Spirit

Abfüllung9Y4M4D

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter9yo

Alkoholgehalt61,2%

FassRefill Sherry Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Das Sherryfass hat auf jeden Fall seine Spuren hinterlassen. Neben sehr viel Karamell-Süße gibt es jede Menge fruchtiger Noten. Neben süßen Kirschen und Beeren gibt es auch Äpfel, Pfirsiche, dunkle Pflaumen und Zitrusfrüchte. Bei letzteren denke ich vor allem an Gelee-Orangen mit Zuckerschicht, die für eine Extraportion Süße sorgen. Ganz leichte Zimt- und Kardamomnoten bleiben im Hintergrund. Mit etwas Wasser wird der Whisky in der Nase würziger, gleichzeitig kommt die Orange stärker zum Vorschein.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky deutlich weniger süß als in der Nase, hat jedoch immer noch ausreichend Süße zu bieten. Es kommt nun deutlich mehr Würze zum Vorschein, die sich in einer Mischung aus Muskat, Kardamom und Eiche zeigt. Die Früchte aus der Nase treten ganz klar in den Hintergrund, gleichzeitig reduziert sich auch die Vielfalt auf dem Obstteller, denn es sind eher die roten Früchte mit einem Schuss Orange, die nun noch erkennbar sind. Wie schon in der Nase verhilft ein wenig Wasser der Orange zu mehr Prominenz, während die Süße die würzigen Noten etwas in den Hintergrund drängt.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und bietet eine Mischung aus fruchtigen und würzigen Aromen, wobei Würze und etwas Eiche am längsten erkennbar bleiben. Mit etwas Wasser wird der Abgang etwas fruchtiger, denn die Orange kommt wieder zum Vorschein. Gleichzeitig taucht dann aber auch eine pfeffrige Note auf, die jedoch recht schnell wieder verschwindet.


Fazit

Dieser Whisky ist sehr sherry-lastig, ohne dabei zu überladen zu wirken. Mir gefallen diese Sherry-Bomben, die ganz eng an der Grenze dazu wandeln, zu viel Sherry mitbekommen zu haben, ohne diese Grenze überschreiten, extrem gut. Genau auf diesem Pfad ist dieser Aultmore unterwegs. In der Nase ist er zunächst sehr fruchtig-süß, während würzige Noten zunächst im Hintergrund bleiben. Geschmacklich wird dieses Kräfteverhältnis dann umgekehrt. Durchgängig sehr gut erkennbar bleibt dabei von der Nase bis in den Abgang eine unterschiedlich stark ausgeprägte Orange. Etwas Wasser steht dem Whisky gut. Es bringt in der Nase die Würze etwas stärker hervor, am Gaumen dann sorgt es für mehr Frucht. Insgesamt finde ich diesen Whisky wahnsinnig spannend. Soweit ich weiß, sind aktuell noch einige der insgesamt 272 Flaschen im Shop von Keeper of the Spirit zu haben. Meiner Meinung nach kann man als Sherry-Fan für den aufgerufenen Preis ruhigen Gewissens zugreifen.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Keeper of the Spirit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen