Donnerstag, 5. Dezember 2019

Edradour Straight from the Cask Oloroso Sherry Cask Matured für das Waldhaus am See St. Moritz

Vor zwei Jahren habe ich auf dem Köpenicker Whiskyfest einen Edradour probiert, der exklusiv für das Waldhaus am See in St. Moritz abgefüllt war. Dieser hat nicht nur mich sondern auch meine Frau nachhaltig beeindruckt. Leider konnte ich nirgendwo mehr eine Flasche dieser Abfüllung auftreiben. Am Stand von The Stillman´s stand nun in diesem Jahr wieder ein Edradour für das Waldhaus am See, diesmal jedoch unter dem Label Straight from the Cask und aus dem Oloroso Sherry Cask. Ich habe mir die Anbruchflasche blind gesichert und bin nun sehr gespannt, ob mich dieser Edradour wieder genauso überzeugen kann, wie die Abfüllung, die ich vor zwei Jahren probiert habe.







Auf einen Blick

DestillerieEdradour

AbfüllerOriginalabfüllung für das Waldhaus am See St. Moritz

AbfüllungEdradour Straight from the Cask Oloroso Sherry Cask Matured 10yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter10yo (2008/2019)

Alkoholgehalt58,1%

FassOloroso Sherry Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Ich glaube, dass ich bei einem Whisky noch nie so intensiv Rosinen wahrgenommen habe wie hier. Dazu kommen Vanille, frischer Hefeteig, Kardamom und geröstete Haselnüsse. Alkohol ist trotz der Fassstärke so gut wie gar nicht wahrnehmbar, dafür kommt ein frisch aufgeschnittener Christstollen mit Marzipan durch.

Mund

Auffällig ist zunächst, dass sich der Whisky wie Sirup über Lippen und Zunge legt. Dabei ist dann eine karamellige Süße erkennbar, die von roten Trockenfrüchten und wieder extrem viel Rosinen begleitet wird. Außerdem sind leichte Bitterorangen und winterliche Gewürze erkennbar.

Abgang

Im langen Abgang gibt es zunächst Rosinen gefolgt von einer ausgeprägten Trockenheit, die dann einer Mischung aus Karamell und Gewürzen Platz macht.


Fazit

Ja, dieser Edradour hat mich sehr überzeugt! Die Rosinen springen förmlich aus dem Glas. Das habe ich in dieser Form vorher noch nie bei einem Whisky erlebt. Dazu kommen in der Nase noch geröstete Nüsse, Hefeteig, Christstollen und Marzipan, am Gaumen kommt dann eine sirupartige Süße hinzu, die aber wieder von winterlichen Gewürzen und extrem vielen Rosinen begleitet wird. Das Finish fällt recht lang aus, ist dabei zunächst trocken, am Ende aber wieder würzig-süß. Sicherlich ist der Preis für einen halben Liter recht ambitioniert, mir persönlich wäre der Whisky das Geld aber auf jeden Fall wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen