Donnerstag, 26. März 2020

Best Dram Tullibardine 2007/2020 First Fill Red Wine Cask Finish

Gerade habe ich erfahren, dass der Whisky Druide Michel Reick schon wieder die nächsten Abfüllungen unter seinem Label Best Dram in der Pipeline hat. Ganz so weit bin ich noch nicht und habe heute noch einmal eine der Abfüllungen im Glas, die zu Beginn des Jahres erschienen sind. Hierbei handelt es sich um einen zwölf Jahre alten Tullibardine, der ein Finish im First Fill Rotwein-Fass erhalten hat. Das klingt, als könnte es meinen Geschmack durchaus treffen, denn Rotwein-Finishes gefallen mir in aller Regel sehr gut. Wie immer hat Michel Reick den Whisky in Fassstärke abgefüllt, was in diesem Fall 55,9% entspricht. Letztlich hat das Fass 259 Flaschen hergegeben, von denen eine nun vor mir steht und auf ihre ausgiebige Verkostung wartet. Ich bin gespannt!







Auf einen Blick

DestillerieTullibardine

AbfüllerBest Dram

AbfüllungTullibardine 2007/2020 First Fill Red Wine Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter12 Jahre

Alkoholgehalt55,9%

FassFirst Fill Red Wine Cask #800055

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Süße und Würze wechseln sich hier sehr schön ab. Im ersten Moment habe ich an Marzipan gedacht, gleichzeitig kommen aber auch Beeren und Kirschen zum Vorschein. Zusätzlich tauchen dunkle Pflaumen auf, die mit Zimt, Nelke und Bittermandelaroma eingekocht wurden. Im Hintergrund kann man ein ganz leichtes Eichenaroma wahrnehmen.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky nun etwas würziger, als ich es erwartet hätte. Auch hier tauchen wieder rote Früchte auf, wobei ich vor allem Erdbeeren erkennen kann, allerdings sind auch leichte Kräuternoten und eine angenehme Eichenwürze zu erkennen. Das Ganze wird von süßem Fudge begleitet, während sich im Hintergrund nach und nach weitere rote Früchte ins Profil schleichen.

Abgang

Der Abgang fällt relativ lang aus. Zu Beginn ist hier noch einmal die Mischung auf Frucht und Würze zu erkennen, diese weicht aber nach und nach einem angenehmen Schokoladenaroma mit geröstetem Getreide.


Fazit

An diesem Whisky könnte ich den ganzen Abend schnuppern. Die Mischung aus Marzipan, Frucht und Würze gefällt mir ausgesprochen gut und macht richtig Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen kann der Whisky dann nach meinem Empfinden mit der Nase nicht ganz mithalten, aber das ist wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau. Wieder gibt es eine schöne Mischung aus Eiche und Würze, wobei letztere jetzt etwas stärker ausgeprägt ist. Im langen Abgang kommt dann sogar noch eine spannende Mischung aus Schokolade und geröstetem Getreide mit ins Spiel. Wenn ich dann noch einen Blick aufs Preisschild werfe, bin ich rundum zufrieden, denn die aufgerufenen EUR 70,- sind wirklich fair.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise von Kirsch Whisky kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen