Freitag, 15. Mai 2020

Thousand Mountains McRaven Single Malt Whisky Cask Strength (Sauerländer Edelbrennerei)

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich lange Zeit überhaupt keine Vorstellung davon gehabt, was das Sauerland zu bieten hat. Mit vielen Regionen in Deutschland verbinde ich bestimmte Landschaften, Sehenswürdigkeiten oder Spezialitäten wie zum Beispiel den Kohl aus meiner Heimat Dithmarschen. Hätte mich aber jemand nach dem Sauerland gefragt, hätte ich ziemlich alt ausgesehen. Inzwischen habe ich aber zumindest die Sauerländer Edelbrennerei kennengelernt, wo auch der Thousand Mountains McRaven Single Malt Whisky produziert wird. Vor einigen Tagen erreichte mich per Post ein Sample der neuesten Cask Strength-Ausgabe, die zunächst im Rotweinfass reifte, bevor sie in ein Kentucky Bourbonfass umzog. Da ich Rotweinfasslagerungen meist sehr gern mag, freue ich mich nun auf den Tropfen aus dem Land der tausend Berge - denn auch das habe ich jetzt über das Sauerland gelernt...







Auf einen Blick

DestillerieSauerländer Edelbrennerei

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThousand Mountains McRaven Single Malt Whisky Cask Strength

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter3 Jahre

Alkoholgehalt59,8%

FassRotweinfässer, danach Kentucky Bourbonfässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase

Süße, Würze und Fruchtigkeit bestimmen den ersten Eindruck nach dem Einschenken. Schöne Karamellaromen mischen sich mit angenehmer Eichenwürze. Süße, dunkle Trauben, süße Äpfel und etwas Pflaume sorgen für die fruchtigen Elemente. Mit der Zeit setzen sich die fruchtigen und süßen Aromen noch mehr durch, die Würze tritt etwas stärker in den Hintergrund. Gleichzeitig kommt etwas dunkle Schokolade hinzu.

Mund

Am Gaumen ist die Eichennote nun wieder voll da und prescht erst einmal vor. Schon beim zweiten Schluck kommt dann wieder Karamellsüße hinzu, die sich mit etwas Vanille verbindet. Die fruchtigen Elemente sind am Gaumen gut versteckt, blitzen dabei trotzdem immer mal wieder auf, während aber auch dunkle Schokolade und sehr starker Kaffee wahrnehmbar sind.

Abgang

Der Abgang fällt recht lang aus und startet zunächst wieder mit den würzigen Eichenaromen. Zwischendurch tauchen wieder die Früchte auf, am Ende setzt sich aber die inzwischen noch dunklere Schokolade durch.


Fazit

Ich bin für gewöhnlich kein Fan von Abfüllungen, bei denen die Eichennote stark im Vordergrund steht. Die Nase hat mir in diesem Fall aber ausgesprochen gut gefallen, denn das Zusammenspiel aus würziger Eiche, Karamell und süßen Früchten ist sehr ausgewogen, bleibt dabei aber trotzdem spannend. Am Gaumen ist mir die Eiche fast etwas zu präsent, aber auch hier bleibt das Wechselspiel mit den übrigen Elementen sehr interessant. Vor allem die Schokoladen- und Kaffeenoten gefallen mir sehr. Das Finish ist überraschend lang und endet ebenfalls mit dunkler Schokolade. Insgesamt ist dieser Thousand Mountains ein Whisky, der mir gut gefällt, der mir persönlich aber auch etwas zu viel Eiche mitbringt. Wer aber auf Abfüllungen mit viel Eichenwürze steht, dem sei dieser ansonsten tolle Tropfen absolut ans Herz gelegt.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von der Sauerländer Edelbrennerei kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen