Mittwoch, 10. Juni 2020

Glen Grant 18yo Rare Edition

Glen Grant hat nicht den besten Ruf unter den deutschen Whiskynerds. Wenn ich ganz ehrlich bin, hat für mich persönlich Glen Grant lange Zeit einfach gar keine Rolle gespielt und war weder positiv noch negativ behaftet. Das hat sich grundlegend geändert, als ich im vergangenen Jahr vor Ort in der Destillerie war. Nicht nur fand ich unseren Guide und die Destillerie insgesamt ausgesprochen sympathisch (einen ausführlichen Bericht dazu gab es bereits auf Drams United), mir haben auch die Whiskys sehr gut gefallen. Natürlich ist z.B. der Major´s Reserve kein Komplexitätsmonster, aber man muss dabei ja auch immer den Preis im Auge haben. Für mich gibt es heute den 18yo Rare Edition ins Glas, der ursprünglich für den Travel Retail abgefüllt wurde. Zwar konnte man sich nicht zu mindestens 46% durchringen, aber immerhin 43% sind es dann doch geworden. Auf der Flasche ist nur von einer Reifung in "Oak Casks" die Rede, ich gehe aber von Bourbon- und Sherry-Fässern aus. Ich bin nun sehr gespannt, was dieser Glen Grant zu bieten hat.







Auf einen Blick

DestillerieGlen Grant

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung18yo Rare Edition

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter18 Jahre

Alkoholgehalt43 %

FassOak Casks

Inhalt1l

PreisklasseEUR 90,-




Nase

Im ersten Moment kommt mir eine Mischung aus süßen Äpfeln und Ananas aus der Dose in den Sinn. Mit der Zeit kommen aber noch weitere Noten hinzu, die von einer Wildwiese über etwas Eiche bis zu weiteren Früchten reichen. Dabei wechseln sich heimische und exotische Früchte ab, denn es sind sowohl Birnen und Quitten wie auch Mangos zu erkennen.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky deutlich weniger fruchtig, dafür sind hier Vanille, Karamell und Malz deutlich präsenter. Mit der Zeit kommt etwas Kakao mit ins Spiel, der sich sehr schön ins Profil einfügt. Im Hintergrund blitzt ein leichtes Zitrusaroma auf, das an eine Mischung aus Zitrone und Grapefruit erinnert.

Abgang

Auch im recht langen Abgang bleibt zunächst die Zitrusnote erhalten, nun jedoch mit einem Hauch Ingwer. Nach und nach kommt eine leicht-nussige Note mit hinzu.


Fazit

Vor allem die Fruchtaromen in der Nase gefallen mir sehr gut, die sich mit einer frischen Wildwiese und dezenten würzigen Aromen verbinden. Am Gaumen gehen die Früchte deutlich zurück, nur Zitrusfrüchte sind hier noch zu erkennen. Außerdem tauchen Vanille, Karamell und Kakao auf. Für einen achtzehn Jahre alten Whisky ist zudem auch der Preis mit rund EUR 90,- für eine Literflasche im Travel Retail recht fair, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt definitiv! In seiner Altersklasse muss sich dieser Whisky nicht vor anderen Standards verstecken. Zwar ist er relativ rund ohne große Ecken und Kanten, aber es gibt Abende, da wünscht man sich genau einen solchen Tropfen, der richtig gut ist, dabei aber nicht überfordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen