Sonntag, 13. September 2020

Linkwood 2006/2020 13yo Sherry Cask Finish (Signatory Vintage Cask Strength Collection)

Auf dem Köpenicker Whiskyfest habe ich beim Tasting einen brandneuen Linkwood von Signatory Vintage probieren dürfen, der eigentlich noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist. Im Tasting vom Whiskyhort mit Michel Reick und Olaf Fetting gab es diesen 13 Jahre alten Tropfen aus dem Bourbon Hogshead ins Glas, der ein vier Monate langes Finish im frischen Sherry Butt erhalten hat, was für eine tolle Farbe gesorgt hat, die auch (aber nicht nur) die Farbtrinker begeistern dürfte. Im Tasting hat mich der Whisky absolut begeistert, aber nun gilt es, ihn auch zu Hause noch einmal in aller Ruhe auf Herz und Nieren zu prüfen. In Kürze dürfte der Tropfen dann auch regulär im Handel erhältlich sein, wird aber sicherlich wie die letzten dunklen Linkwoods von Signatory relativ schnell wieder vergriffen sein. Ich bin sehr gespannt, ob die Vorräte im Whiskyhort noch bis zur dortigen Hausmesse am letzten Septemberwochenende reichen.







Auf einen Blick

DestillerieLinkwood

AbfüllerSignatory Vintage

AbfüllungLinkwood 2006/2020 13yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter13yo

Alkoholgehalt58,4%

FassBourbon Hogshead, Fresh Sherry Butt Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 110,-





Nase:

Besonders auffällig sind die vielen Zitrusfrüchte, die aus dem Glas strömen. Orangen stehen dabei klar im Vordergrund, aber auch Mandarinen und Limetten kann man erkennen. Darüber hinaus gibt es Rosinen und rote Trockenfrüchte, die sich mit einer angenehmen Würze mischen. Außerdem tauchen viel Karamell und etwas helle Schokolade auf. Mit der Zeit werden Schokolade und vor allem sehr süßer Karamell-Crunch immer präsenter, während die Zitrusfrüchte zurückgehen.

Mund:

Am Gaumen ist die Süße zunächst sehr zurückhaltend, um dann nach wenigen Sekunden umso intensiver wieder aufzuflammen. Die Schoko-Aromen sind ebenfalls weiter erkennbar, dazu kommt weiterhin sehr viel Karamell. Die Würze ist ebenfalls wieder erkennbar, während die Zitrusaromen jetzt ganz dezent im Hintergrund bleiben. Dabei bleibt der Whisky trotz seiner 58,4% sehr weich.

Abgang:

Der Abgang fällt lang aus und startet mit einer ausgeprägten Karamellsüße, die später Platz macht für nun etwas dunklere Schokolade, Würze und eine ganz leichte Ingwerschärfe.



Fazit:

Dieser Linkwood ist mal wieder ganz nach meinem Geschmack. In der Nase überzeugt er mit feinen Zitrusnoten, wobei die Orange besonders hervorsticht. Dazu kommt eine schöne Karamell-Süße gepaart mit etwas Würze und mit der Zeit immer mehr heller Schokolade. Am Gaumen wiederholen sich diese Noten, wobei die Süße etwas mehr in den Hintergrund tritt. Im langen Abgang taucht dann das Karamell sehr präsent wieder auf und wird erst am Ende von einer leichten Schärfe abgelöst. Natürlich hat der Whisky ordentlich Einfluss vom Sherry Fass mitgenommen, aber das steht ihm ausgesprochen gut. Wer Sherry-lastige Linkwoods mag, kann hier bei Erscheinen bedenkenlos zuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen