Sonntag, 13. Dezember 2020

Tamdhu 2006/2020 First Fill Sherry Cask (exklusiv für deinwhisky.de)

Tamdhu hat sich inzwischen zu einer der beliebtesten Destillerien gemausert, wenn es um echte Sherry-Bomben geht. Wo bisher Aberlour mit seinem A´Bunadh unterwegs war, hat sich Tamdhu mit seinen Batch Strength Abfüllungen mehr und mehr in den Vordergrund gespielt. Heute soll es allerdings um eine Einzelfassabfüllung aus dem Sherry Cask gehen, die exklusiv für deinwhisky.de abgefüllt wurde. Mit EUR 190,- ist dieser 14 Jahre alte Tropfen nicht ganz günstig, aber ich bin gespannt, ob dieser saftige Preis auch für ein entsprechendes Erlebnis am Gaumen sorgt. Ich mag die Destillerie grundsätzlich sehr gerne und ich habe sowohl mit Original- wie auch mit unabhängigen Abfüllungen schon tolle Abende verbracht. Dieses Sample ist also für mich nicht nur mit Vorfreude auf einen schönen Whisky verbunden, sondern weckt auch Erinnerungen an vergangene Momente, als man noch entspannte Abende unter Whiskyfreunden stattfinden lassen konnte.







Auf einen Blick

DestillerieTamdhu

AbfüllerOriginalabfüllung für deinwhisky.de

AbfüllungTamdhu 2006/2020

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter14yo

Alkoholgehalt59,7%

FassFirst Fill Sherry Cask No. 1913

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 190,-





Nase:

Im ersten Eindruck ist der Sherry sehr präsent, aber ich will dem Whisky zunächst mal etwas Zeit im Glas gönnen. Nach der erste Viertelstunde ist der Sherry noch immer da, nun kann man aber einzelne Elemente deutlich besser zuordnen. Ich erkenne rote Trockenfrüchte, süße Rosinen und eine leichte Würze. Vom Jahrmarktbesuch kommen noch ein paar gebrannte Erdnüsse hinzu, mit der Zeit zusätzlich noch etwas Karamellsoße.

Mund:

Auch am Gaumen gibt es eine tolle Süße, die sich wieder in Form der gerade erwähnten Karamellsoße zeigt. Dazu kommt jetzt aber auch noch eine intensive Würze, die Trockenfrüchte bleiben dafür mehr im Hintergrund. Insgesamt wirkt der Whisky ausgesprochen intensiv. Mit der Zeit kommen sowohl helle wie auch dunkle Schokolade mit ins Spiel. Süße Orangen schwingen im Hintergrund ebenfalls mit, aber noch deutlicher sind mit etwas Geduld Lebkuchenherzen mit Kirschfüllung im Profil.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang und würzig aus, dabei setzt sich mit der Zeit die dunkle Schokolade immer mehr durch.


Fazit:

Wer sehr Sherry-lastige Whiskys mag, der wird diesen Tamdhu sicherlich lieben. In jedem Falle ist diese Abfüllung eine Sherry-Bombe, trotzdem bringt sie eine schöne Komplexität mit. Zum Start gibt es in der Nase Trockenfrüchte und Würze, mit der Zeit auch noch gebrannte Erdnüsse. Am Gaumen gibt es sowohl süße Aromen, die an Karamellsoße erinnern, wie auch eine intensive Würze. Zum Ende hin gibt es verschiedene Schokoladensorten und Lebkuchenherzen mit Fruchtfüllung. Ist der Whisky denn nun auch seine EUR 190,- wert? Das muss natürlich wie immer jeder für sich entscheiden, wobei der Preis unbestritten recht happig ausfällt. Losgelöst vom Preis ist der Tamdhu aber ein wirklich herausragender Whisky!

Das Sample wurde mir freundlicherweise von deinwhisky.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen