Sonntag, 24. Januar 2021

Auchroisk 25yo 1995/2020 Erles Whiskyecke Popart Collection #005 (Whisky Erlebnis)

Auchroisk ist eine Destillerie aus der Speyside, die wohl die meisten eher weniger auf dem Schirm haben. Sie ist noch vergleichsweise jung und wurde erst im Jahr 1972 erbaut, um vorrangig die Blend-Industrie zu bedienen. So wandert der Großteil der Produktion u.a. neben Knockando, Strathmill und Glen Spey in den J&B Blended Scotch Whisky. Trotzdem gibt es neben wenigen Originalabfüllungen hier immer mal wieder ein Schätzchen bei verschiedenen unabhängigen Abfüllern zu entdecken. Die Norddeutschen von Whisky Erlebnis haben gemeinsam mit Christian Erlenmayer und der von ihm ins Leben gerufenen Erles Whiskyecke, auf der es zunächst vorrangig Teilungen gab, einen 25 Jahre alten Auchroisk aus dem Bourbonfass abgefüllt. Dieser erschien als fünfter und letzter Teil in der Popart Collection und ist auf nur 129 Flaschen mit 49,4% limitiert. Das heißt aber nicht, dass uns nicht auch in Zukunft spannende Abfüllungen aus Oldenburg erwarten werden, denn mit dem Ende der Popart Collection wurde gleichzeitig auch ein neuer unabhängiger Abfüller ins Leben gerufen. Zukünftig sollen die Abfüllungen unter dem Label Earlskine - Your Whisky Destination erscheinen. Auf die Premiere des neuen Labels müssen wir wohl nicht mehr lange warten, zuvor möchte ich aber heute das Popart-Finale mit dem Auchroisk auf Herz und Nieren prüfen. Das recht hohe Alter und die Lagerung ausschließlich in einem Bourbonfass lassen auf jeden Fall ein geschmackvolles Ergebnis erwarten.







Auf einen Blick

DestillerieAuchroisk

AbfüllerWhisky Erlebnis / Erles Whiskyecke

AbfüllungAuchroisk 1995/2020 Erles Whiskyecke Popart Collection #005

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter25yo

Alkoholgehalt49,4%

FassBourbon Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 220,-




Nase:

Schon ziemlich direkt nach dem Einschenken fühle ich mich an einen frischen Biskuitboden mit exotischen Früchten und Sahne erinnert. Die süßen Teigaromen verbinden sich sehr schön mit mindestens genauso süßer Cremigkeit. Außerdem ist ein Haufen exotischer Früchte zu erkennen, die von Mango über Papaya und Ananas bis zu Banane reichen. Außerdem sind Äpfel, Birnen, Zitronen und herbe Orangen zu erkennen, die sich mit Vanille und Karamell mischen. Im Hintergrund taucht eine leichte Eichenwürze auf.

Mund:

Am Gaumen ist zunächst auch wieder die fruchtig-süße Kombination zu erkennen, die aber schnell Platz machen muss für die nun deutlich stärker erkennbare Würze. Karamell, Vanille, Apfel, Birne und Mango tauchen wieder sehr präsent auf, auch die tolle Cremigkeit setzt sich hier fort. Mit der Zeit entwickelt sich neben der Eichenwürze dann auch noch eine Mischung aus Zitronengras, Pfeffer und etwas Ingwer.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus. Dabei sind zunächst die leicht scharfen Noten von Pfeffer und Ingwer präsent, bevor sich der Abgang über Karamell und Zitrusnoten hin zu einer herben Mischung aus Eiche und Kakao entwickelt.


Fazit:

Dieser Auchroisk ist wirklich ein tolles Beispiel für eine gelungene ausschließliche Bourbonfass-Reifung über einen langen Zeitraum. Exotische Früchte mischen sich in der Nase mit frischem Biskuit und einer tollen Cremigkeit sowie ganz leichten Eichenaromen. Am Gaumen kommt die Würze dann deutlich stärker zum Vorschein, ohne dabei die fruchtig-süßen Noten zu vernachlässigen. Mit Pfeffer, Zitronengras und Ingwer wird die Würze mit der Zeit immer präsenter, aber genau das macht den Whisky auch so spannend. Der Abgang ist recht langanhaltend und hat zum Ende hin sogar noch etwas Kakao zu bieten. Mir gefällt dieser Auchroisk in Summe sehr gut, auch wenn er nicht zu den günstigsten Vertretern zählt. Wenn man sich aber mal auf dem Markt umschaut, dann gibt es in dieser Alters- und Preisklasse wenig Vergleichbares, so dass die aufgerufenen EUR 220,- durchaus fair sind. Wer also eine ältere, fruchtige und gleichzeitig spannende Reifung ausschließlich in einem Bourbonfass sucht, der ist hier sicherlich gut aufgehoben.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Whisky Erlebnis kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen