Dienstag, 9. Februar 2021

Johnnie Walker Blonde

Der Blonde Johnnie ist ein Mix aus fruchtigen Malt Whiskys und milden Grains aus Weizen, was in Summe einen milden Blend ergeben soll, der auch (oder vor allem) die Barszene und Menschen begeistern soll, die eigentlich eher keinen Whisky bestellen würden. Insbesondere zielt man damit auf die Cocktail-Mixer ab, um den Johnnie Blonde als Basis für verschiedene Drinks zu verwenden. Da ich eher der Purist bin, probiere ich den Blonde natürlich erst einmal pur. Ich erwarte fruchtig-süße Aromen, aber auch nicht zu viel Tiefe, denn bei einem Preis von unter EUR 20,- kann man sicherlich keine zu große Komplexität erwarten. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf diesen Blend, denn schließlich gibt es abseits vom Red Label ausgesprochen gute Tropfen mit dem Spaziergänger auf dem Etikett - wenn diese auch spätestens seit der Änderung der Laufrichtung Gerüchten zufolge etwas nachgelassen haben. Jetzt aber ab mit dem Johnnie Walker Blonde ins Glas, denn nur dadurch lässt sich feststellen, ob ein Kauf wirklich lohnend ist.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerJohn Walker & Sons

AbfüllungJohnnie Walker Blonde

ArtBlended Scotch Whisky

RegionSchottland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassBourbon-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 17,-




Nase:

Direkt nach dem Öffnen der Flasche und dem Einschenken des Drams macht sich erst einmal Ernüchterung breit, denn außer Klebstoff - was für einen recht hohen Grain-Anteil spricht - und etwas Süße kommt da nicht viel in der Nase an. Nach einer guten Viertelstunde Ruhe im Glas ist der Klebstoff weitestgehend verflogen, dafür gibt es nun Karamell, Malz und künstlichen Vanille-Pudding. Ganz im Hintergrund taucht noch ein sehr dezentes Pfirsich-Aroma auf.

Mund:

Mild und süß ist der Whisky, dabei stehen weiches Karamell, Vanille und ein Spritzer Zitrone im Vordergrund. Mehr kommt dann allerdings darüber hinaus nicht, aber eine ausgeprägtere Tiefe hatte ich hier auch nicht erwartet.

Abgang:

Der Abgang ist recht kurz und bietet einen Mix aus Karamell und Malz, auch hier kommt wieder ein ganz leichter Zitrusanflug mit hinzu.



Fazit:

Letztlich macht dieser Whisky wahrscheinlich genau das, was er soll. Er ist mild, weich und absolut nicht komplex, so dass er pur getrunken auch schnell wieder vergessen ist. Im Cocktail könnte ich mir vorstellen, dass er sich gut macht, weil er den Geschmack nicht zu sehr beeinflussen dürfte. Für jemanden, der gerne etwas komplexere Tropfen im Glas hat, ist der Johnnie Blonde sicherlich zu langweilig. Das ist eben nicht Mr. Walker im grünen oder schwarzen Gewand, sondern man bekommt hier den kleinen Johnnie. Jung, eindimensional und ohne Tiefe, so lässt sich der Johnnie Blonde beschreiben. Dieser Whisky erzählt noch keine Geschichten, sondern ist zum ersten Mal auf der Party dabei. Das ist in Summe ja auch völlig okay, denn ich glaube, für seine Zielgruppe ist er genau richtig. Wenn ich mir jedoch mal einen recht einfachen Whisky in dieser Preisklasse einschenken möchte, dann würde ich eher zu einem Jameson oder einem Tullamore Dew tendieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen