Dienstag, 11. Mai 2021

Glen Scotia Campbeltown Malts Festival 2021 Unpeated Bordeaux Finish 10 yo

In den vergangenen Jahren gab es von Glen Scotia richtig tolle Abfüllungen im Rahmen der jährlichen Malts Festival Reihe. Diesmal hat man sich in Campbeltown für einen ungetorften Tropfen entschieden, der ein Finish im Bordeaux-Fass erhalten hat. Und damit ist meine Vorfreude sogar noch etwas größer als in den vergangenen Jahren, denn ich mag zwar sehr gerne Port- und Rumfässer, aber ein ungetorfter Glen Scotia aus dem Rotweinfass steht ziemlich weit oben auf der Liste mit Abfüllungen, die ich mir wünschen würde. Zum Glück konnte ich bei Whisky Südholstein eine Flasche inklusive 5cl-Sample ergattern, welches ich jetzt aufreißen werde. In der Regel soll man ja keine zu hohen Erwartungen haben, aber in diesem Fall kann ich meine Erwartungen einfach nicht zurückschrauben und glaube trotzdem ganz fest daran, dass sie erfüllt werden.







Auf einen Blick

DestillerieGlen Scotia

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCampbeltown Malts Festival 2021 Unpeated Bordeaux Finish 10yo

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Campbeltown

Alter10yo

Alkoholgehalt56,1%

FassBordeaux Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Erdbeeren und Sahne sind das erste, was ich beim Schnuppern erkennen kann. Die fruchtigen Aromen sind sehr ausgeprägt, allerdings kommt dazu auch durchgängig eine sehr zuckrig-süße Note. In die aufgeschlagene Sahne zu den Erdbeeren hat sich auf jeden Fall eine sehr große Menge an Puderzucker hineingeschmuggelt.

Mund:

Am Gaumen gibt es wieder die sehr stark ausgeprägte Erdbeere mit einer großen Portion Sahne, jetzt kommt allerdings auch deutlich mehr Würze ins Spiel. Die Süße mit viel Karamell bleibt trotzdem sehr präsent, dazu gesellen sich ein leicht saurer Apfel und ein Spritzer Limette.

Abgang:

Der Abgang ist relativ lang und startet mit Ingwer und Pfeffer, bevor die fruchtig-süßen Noten wieder zum Vorschein kommen. Die Mischung aus Erdbeere und Sahne bleibt bis zum Ende hängen.


Fazit:

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an den diesjährigen Campbeltown Malts Festival von Glen Scotia und wurde in der Tat nicht enttäuscht. Von der ersten Nase bis zum langen Abgang zieht sich eine Mischung aus Erdbeere und stark gesüßter Sahne durch, daneben gibt es aber auch immer wieder andere spannende Aromen. Vor allem am Gaumen taucht eine tolle Säure auf, die vorrangig in Richtung Limette tendiert. Im Abgang kommt außerdem noch eine schöne Würze hinzu. Wie schon in den vergangenen Jahren greift man also nicht daneben, wenn man sich die Festival-Abfüllung von Glen Scotia ins Regal stellt. Im Vergleich zu vielen anderen Destillerien kommt man hier sogar noch sehr günstig weg. Und dabei gefällt mir die jährliche Malts Festival Edition von Glen Scotia auch noch deutlich besser als einige der teureren Festival-Abfüllungen aus anderen Regionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen