Sonntag, 23. Mai 2021

Sea Shepherd Islay Single Malt Whisky Navy Strength

Im Herbst 2019 war die Welt noch eine andere, denn wir konnten noch ohne Pandemie bedenkenlos Veranstaltungen besuchen. Damals habe ich mir vom Bottle Market den damals brandneuen Sea Shepherd von Kirsch Import mitgenommen, einen maritimen Islay Malt, mit dessen Kauf man die namensgebende Umweltschutzorganisation unterstützt. Inzwischen gibt es von diesem Whisky auch eine Navy Strength-Edition mit kräftigen 57,1%. Zwar wird auch weiterhin nicht verraten, woher der Whisky stammt, aber ich habe ja schon beim letzten Mal einen Tipp abgegeben, dass es sich wohl um Caol Ila handeln dürfte. Ich bin sehr gespannt, ob sich diese Vermutung bei der Navy Strength-Version bestätigt. Ich erwarte auf jeden Fall einen sehr kräftigen und intensiven Tropfen.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerKirsch Import

AbfüllungSea Shepherd Navy Strength

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionIslay

AlterNAS

Alkoholgehalt57,1%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Schon beim Einschenken strömt das ausgeprochen intensive Raucharoma aus dem Glas. Ich erkenne ein kaltes Lagerfeuer am Strand, denn neben den rauchigen Noten gibt es auch frische, salzige Meeresluft. Dazu kommt dann noch eine Mischung aus Orange und Zitrone, die für etwas Frische sorgt.

Mund:

Am Gaumen gibt es zunächst eine leichte Karamellsüße, bevor dann aber ganz schnell die rauchigen Aromen wieder die Oberhand gewinnen. Orangennoten bleiben durchgängig präsent, verwandeln sich aber mit der Zeit eher in Grapefruit. Sowohl Orange wie auch Grapefruit haben aber zu lange in der Räucherkammer gelegen.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet neben den zu erwartenden Raucharomen auch noch Orange, Pfeffer, Ingwer und viel Trockenheit.


Fazit:

Wie schon beim trinkstarken kleinen Bruder ist auch dieser Whisky nicht übermäßig komplex, aber trotzdem bietet er für Freunde rauchiger Whiskys sicherlich ein tolles Profil. Die Rauchigkeit dominiert diesen Whisky, dazu kommen am Gaumen aber auch noch ein Strandspaziergang nach einem Abend am Lagerfeuer sowie leichte Zitrusnoten. Diese ziehen sich durchs gesamte Profil, obwohl es am Gaumen nicht viel Neues im Vergleich zur Nase zu entdecken gibt. Im Abgang wird es dann noch einmal sehr würzig mit Pfeffer und Ingwer. Letztlich bietet dieser Whisky genau das, was man von einem kräftigen Islay-Malt erwartet, nämlich viel Rauch, etwas Süße und etwas Maritimität. Da das meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft, würde ich mir keine ganze Flasche zulegen. Für Islay-Fans ist der Sea Shepherd Navy Strength aber sicherlich ein toller Whisky.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen