Mittwoch, 26. Mai 2021

Elsburn Italian Connection Exclusive Edition 2021 (Bottled for Kirsch Import)

Elsburn hat mich in der Vergangenheit immer wieder mit spannenden Fassreifungen überzeugt. Die Bandbreite vorrangig an frischen Süßweinfässern ist einfach enorm und sorgt regelmäßig für spannenden Nachschub aus der Hammerschmiede im Harz. In diesem Frühjahr wurde nun exklusiv für Kirsch Import der Italian Connection Exclusive Edition 2021 abgefüllt, der in First Fill Amarone und Marsala Casks lagerte und in einer auf 1.000 Flaschen limitierten Stückmenge mit kräftigen 55,5% auf den Markt kam. Gute sieben Jahre durften die im Jahr 2013 befüllten Fässer reifen. Das klingt für mich nach einer Kombination, die meinen Geschmack treffen könnte. Entsprechend groß ist die Vorfreude darauf, dass der Whisky nun in mein Glas kommt.







Auf einen Blick

DestillerieElsburn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungItalian Connection Exclusive Edition 2021 (Bottled for Kirsch Import)

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland / Harz

Alter7yo (2013-2021)

Alkoholgehalt55,5%

FassFirst Fill Amarone und Marsala Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 80,-




Nase:

Fruchtig und süß wirkt der Whisky beim ersten Schnuppern, wobei vor allem dunkle Kirschen und süßes Marzipan erkennbar sind. Zu den Kirschen kommen mit der Zeit noch reife Pflaumen und Brombeeren, außerdem tauchen Mandeln, Zimt und ein Hauch Liebstöckel auf.

Mund:

Am Gaumen geht es ganz ähnlich los, allerdings mischt sich in den fruchtigen Mix aus Kirschen, Pflaumen und Beeren nun auch noch etwas Orange. Mandeln sind ebenfalls wieder vorhanden, nun aber gemeinsam mit Haselnuss, Amarettinis und etwas Schokolade.

Abgang:

Der Abgang fällt relativ lang aus und bietet Mandeln, Schokolade und etwas Ingwer.


Fazit:

Die Amarone- und Marsala-Fässer haben diesem Whisky einen dicken Stempel aufgedrückt. Die fruchtige Süße ist vor allem in der Nase mit vielen Kirschen, Pflaumen und Brombeeren sehr präsent, zieht sich aber eigentlich durch das gesamte Profil. Gleiches gilt für den Mix aus Mandeln, Haselnüssen und Marzipan. Am Gaumen kommt dann ein tolles Orangenaroma mit ins Spiel, das nun aber auch noch von Schokolade begleitet wird. Mir gefällt der Whisky richtig gut, denn ich mag diese fruchtig-süßen Tropfen, die knapp davor sind, dass das Fass zu dominant wird. Diese Gratwanderung gelingt Elsburn immer wieder richtig gut, so auch im Falle dieses Italian Connection.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen