Freitag, 6. August 2021

Cadenhead´s Individual Cask - The English Whisky Company 7yo

Whisky aus England war lange Zeit eher als exotisch einzustufen, inzwischen gibt es einige Destillerien, die schon tolle Tropfen auf den Markt gebracht haben. Bei Cadenhead´s hat man diesen Trend schon etwas früher aufgegriffen und im Sommer 2018 im Rahmen der Individual Cask-Reihe ein Bourbon Hogshead der English Whisky Company aus Norfolk abgefüllt. Nach sieben Jahren hat der Whisky noch einen sportlichen Alkoholgehalt von 61,5%. Ich bin auf diesen Whisky sehr gespannt, denn die Engländer, die ich bisher probieren konnte, haben mir in der Regel recht gut gefallen. Cadenhead´s wiederum ist bekannt dafür, dass sie sehr oft richtig beim Fassmanagement liegen und dabei mindestens außergewöhnliche, oft aber auch wirklich grandiose Whiskys auf den Markt bringen. Diese Kombination kann doch eigentlich nur für einen Dram im Glas sorgen, der richtig Spaß macht.







Auf einen Blick

DestillerieThe English Whisky Company

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungCadenhead´s Individual Cask The English Whisky Company 7yo

ArtSingle Malt English Whisky

RegionEngland

Alter7yo

Alkoholgehalt61,5%

FassBourbon Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 49,-




Nase:

Karamell kommt mir als erste Note in den Sinn, ich merke aber recht schnell, dass es dabei nicht nur um süße Aromen geht. Vielmehr hat sich ein Latte Macchiato entwickelt, der eine Kombination aus süßen, herben und cremigen Aromen bietet. Außerdem erkenne ich eine leicht nussige Note, die vorrangig in Richtung Mandel tendiert, dazu kommen aber auch würzige Noten.

Mund:

Der erste Eindruck ist etwas ungewöhnlich, denn ich fühle mich sehr stark an frisch gepulte Erdnüsse erinnert. Dazu kommt dann eine angenehme Vanille-Note, die aber auch von einer schönen Würze begleitet wird. Eine leicht fruchtige Note wird in Form von frischen Pfirsichen und einem leichten Mandarinen-Aroma transportiert, trotzdem bleibt die Erdnuss durchgängig präsent.

Abgang:

Tatsächlich ist auch hier die Erdnuss wieder gut erkennbar, nun wird es aber etwas würziger als am Gaumen. Die Erdnuss bleibt sehr lange hängen, wird zwischendurch aber immer mal wieder durch etwas süße Vanille unterstützt.


Fazit:

Dieser Whisky ist zwar etwas ungewöhnlich, denn ich habe noch nie einen Tropfen mit so einem starken Erdnuss-Einfluss im Glas gehabt, trotzdem gefällt er mir richtig gut. Das Bourbon-Fass hat für Vanille und Karamell gesorgt, beide Elemente übernehmen aber nie die absolute Hauptrolle, denn diese bleibt der Nuss überlassen. Mandeln, Pfirsiche und Mandarinen tauchen ebenfalls auf und machen diesen Engländer zu einem richtig spannenden Tropfen. Diese Abfüllung beweist mal wieder, dass Cadenhead´s einfach tolle Fässer hat, gleichzeitig aber auch, dass auch ein nur sieben Jahre alter Whisky, der nicht aus Schottland stammt, richtig toll sein kann!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise von Cadenheads Berlin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen