Mittwoch, 6. Oktober 2021

whic Islay Single Malt Whisky Batch 1

Vor einigen Wochen hat whic.de seinen ersten eigenen und dauerhaft verfügbaren Whisky auf den Markt gebracht. Mit dem ersten Batch vom whic Islay Single Malt Whisky ist somit ein Meilenstein gesetzt. Aus welcher Destillerie der Whisky stammt und in was für Fässern er reifen durfte, wird dabei nicht verraten. Vielmehr soll es darum gehen, einen unkomplizierten Raucher abzuliefern, der gut als All-Day-Dram taugt, dabei aber auch nicht zu langweilig wird. Farbe und offizielle Notes lassen zumindest mal auf eine Reifung im Bourbon-Fass schließen. Ich bin gespannt, ob mein Gaumen diese Tendenz bestätigen kann. Im Grunde sind aber Destillerie, Farbe und Fass auch völlig egal, denn am Ende zählt doch nur, ob ein Whisky schmeckt oder nicht. Genau das möchte ich jetzt herausfinden.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

Abfüllerwhic.de

Abfüllungwhic Islay Single Malt Whisky Batch 1

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islay

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

Fassk.A.

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 30,-




Nase:

Der Rauch steht zwar im Vordergrund, überlagert den Whisky aber nicht vollständig. Dazu kommt aber auch eine ausgeprägte und sirupartige Süße, die mit viel Vanille und Karamell kombiniert wird. Dahinter gibt es ein Aroma, das mich an Lemon Curd erinnert. Der Rauch entwickelt sich gleichzeitig immer mehr in Richtung eines kalten Lagerfeuers.

Mund:

Geschmacklich gib es erst einmal Vanille und Karamell mit einer entsprechenden Süße. Erst danach kommt eine rauchige Note auf, die sich im Mundraum ausbreitet, aber nie zu dominant wird. Stattdessen entwickelt sich sogar noch eine leicht-beerige Fruchtnote.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und wird von der Vanillesüße bestimmt, gleichzeitig bleibt aber auch die Rauchigkeit vorhanden und setzt sich am Ende sogar gegen die Süße durch.


Fazit:

Meiner Meinung nach erfüllt dieser Whisky genau seinen Zweck. Er ist mit seiner in viel Süße eingepackten Rauchigkeit eher mild und damit auch für den Einsteiger in die Welt der Islay-Whiskys geeignet. Mir gefällt vor allem die Lemon Curd-Note sehr gut. Auch am Gaumen gibt es einen Mix aus süßen und rauchigen Aromen, was sich bis in den Abgang hineinzieht. Mit seinen rund EUR 30,- empfinde ich den Whisky als extrem fair bepreist, denn man bekommt einen guten All-Day-Dram, der nicht zu langweilig ist, gleichzeitig aber auch nicht überfordert, wenn man mit Freunden einfach ein paar Drams trinken möchte. Tatsächlich würde ich hier auf einen Caol Ila aus dem Bourbon-Fass tippen, was aber sicher auch keine Überraschung wäre. Kommt der Whisky denn nun in mein Regal? Vermutlich eher nicht, denn dafür entspricht er einfach nicht genug meinem persönlichen Geschmack. Das heißt aber nicht, dass man hier keine hohe Qualität bekommt, denn die ist aus meiner Sicht absolut gegeben.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von whic.de kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen