Sonntag, 28. November 2021

Penderyn Ex-Ruby Port Single Cask 2014/2021 (German Selection by Schlumberger)

Beim diesjährigen Bottle Market hatte Bastian Denkler am Stand von Schlumberger auch die neuen Einzelfässer von Penderyn dabei. Tatsächlich habe ich mir das Probieren etwas aufgespart, denn in wenigen Tagen gibt es ein Online-Tasting von Simple Sample, in dem alle neuen Abfüllungen noch einmal ganz ausführlich vorgestellt werden. Letztlich hat mich dann aber das Ruby Port Single Cask doch so sehr angelächelt, dass ich am ersten Tag einen Dram davon als Rausschmeißer nehmen musste. Hängen geblieben ist bei mir vor allem das fruchtige Kirschsaft-Aroma. Meine Frau war nicht weniger begeistert, so dass sie sich den Penderyn am zweiten Messetag als Starter holte. Jetzt muss aber natürlich noch einmal auf der heimischen Couch probiert werden, ob sich unsere wirklich sehr guten Eindrücke hier bestätigen lassen. Ich bin mir nach dem Einschenken des Whiskys schon fast sicher, dass das der Fall ist.







Auf einen Blick

DestilleriePenderyn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungEx-Ruby Port Single Cask 2021/2021 (German Selection by Schlumberger)

ArtSingle Malt Welsh Whisky

RegionWales

Alter6yo

Alkoholgehalt59,8%

FassEx-Ruby Port Cask PT286

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 99,-




Nase:

Wenn nicht der leicht alkoholische Einschlag wäre, dann könnte man beim Schnuppern am Glas fast meinen, man hätte sich einen Fruchtsaft eingeschenkt. Die Kirsche ist sehr präsent, dazu gesellen sich aber weitere dunkle Früchte wie Pflaumen, Brombeeren und Heidelbeeren. Ergänzt wird das Profil durch süßes Marzipan und einen Hauch Schokolade. Außerdem ist im Hintergrund ein süßer Liebesapfel erkennbar, der eine ganz kleine Prise Zimt abbekommen hat.

Mund:

Am Gaumen machen sich die knapp 60% noch etwas stärker bemerkbar, aber trotzdem bleibt die Kirschnote das prägende Aroma des Whiskys. Ein frischer Pflaumenkuchen taucht ebenfalls auf, allerdings ohne die eigentlich typische leichte Säure. Stattdessen hat der Kuchen ein Topping aus Butterstreuseln und Marzipan bekommen, das aber so dezent ist, dass es den fruchtigen Noten nicht die Show stiehlt. Zimt und Kakao machen sich im Hintergrund ebenfalls wieder bemerkbar.

Abgang:

Der Abgang ist recht lang und bietet neben den fruchtigen Aromen noch etwas Pfeffer und Zimt.


Fazit:

Dieser Penderyn ist wirklich ein toller Whisky! Natürlich hat das Fass hier sehr viel Einfluss genommen, das erkennt man schon an der Farbe des Whiskys. Ganz klar im Vordergrund stehen hier fruchtige Aromen, wobei vor allem Kirschen, Pflaumen, Brombeeren und Heidelbeeren dominieren. Dieser Fruchtcocktail wird schon in der Nase durch Marzipan ergänzt, später am Gaumen kommen dann Butterstreusel, Zimt und Kakao dazu. Die Aromen ziehen sich auch noch in den langen Abgang hinein, wo nun aber auch eine pfeffrige Schärfe hinzukommt. Mir persönlich gefällt das richtig gut und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht allein bin. 

Der Whisky mit Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Brand Ambassador Bastian Denkler von Penderyn/Schlumberger zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen