Sonntag, 12. Dezember 2021

North of Scotland 1971/2021 50yo Jubilee Edition White Label Serie (deinwhisky.de und Sansibar)

Wenn man mit seinem auf Whisky spezialisierten Onlineshop den fünften Geburtstag feiert, was liegt dann näher, als einen fünfjährigen Whisky abzufüllen? Richtig, man füllt einen 50 Jahre alten Tropfen ab! Genau das hat Sebastian Becker, der deinwhisky.de aktuell noch mehr oder weniger als sehr eindrucksvolle One-Man-Show betreibt, gemacht. Gemeinsam mit Sansibar hat er sich einen Whisky ausgesucht, der 1971 in der North of Scotland Distillery in den Lowlands gebrannt wurde. Schon 1980 wurde die Brennerei geschlossen, der Single Grain durfte jedoch noch bis 2021 im Bourbonfass weiterreifen, bis er dann mit einer Fassstärke von nur noch 40,4% abgefüllt wurde. 344 Flaschen hat das Fass am Ende noch hergegeben, diese kann man nun exklusiv bei deinwhisky.de für aus meiner Sicht wirklich faire EUR 399,- bestellen.







Auf einen Blick

DestillerieNorth of Scotland

Abfüllerdeinwhisky.de / Sansibar

AbfüllungNorth of Scotland 1971/2021 Jubilee Edition White Label Serie

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

Alter50yo

Alkoholgehalt40,4%

FassBourbon Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 399,-




Nase:

Schon unmittelbar nach dem Einschenken strömen Karamell und milder Milchkaffee aus dem Glas, aber nach 50 Jahren im Fass gönne ich dem Whisky natürlich erst einmal etwas Ruhe. Nach ca. 20 Minuten Ruhezeit stehen vor allem Haselnuss und gebrannte Mandel im Vordergrund, nur Augenblicke später geht die Süße zurück und die Mandeln sind wieder nackt. Gleich im Anschluss taucht der Milchkaffee wieder auf, der nun aber mit Kakao und Leder kombiniert wird. Durchgängig ist außerdem viel Vanille erkennbar.

Mund:

Am Gaumen wird es nun überraschenderweise relativ fruchtig. Dabei tauchen Äpfel auf, aber auch Johannisbeeren, Kirschen und Orangen. Gleichzeitig ist milder und nicht zu süßer Honig zu erkennen. Die nussigen Aromen tendieren nun deutlich mehr in Richtung Mandel als in Richtung Haselnuss, wobei aber auch Karamell, Milchkaffee und Kakao wieder auftauchen. Nach 50 Jahren im Fass hätte ich eine deutliche Eichennote erwartet, diese bleibt aber deutlich dezent im Hintergrund.

Abgang:

Der Abgang fällt sehr lang aus und startet mit nussigen Aromen, bevor es dann sehr trocken wird. Etwas später tauchen vor allem ein Mix aus schwarzem und grünem Tee in Kombination mit Eiche auf, die nun doch noch ihren Auftritt hat.


Fazit:

Die lange Reifezeit hat dem Whisky auf jeden Fall ein sehr komplexes und spannendes Profil mit auf den Weg gegeben. Schon die Nase verändert sich im Laufe der Zeit immer wieder in unterschiedliche Richtungen. Kaffee und Karamell machen den Start und tauchen auch später immer wieder auf. Zwischendurch übernehmen dann von Zeit zu Zeit Nüsse das Kommando, aber vor allem am Gaumen wird es dann auch überraschend fruchtig. Die herben Eichenaromen, die man nach der langen Reifezeit durchaus erwarten kann, halten sich überraschend lange zurück, erst im Abgang mischt sich die Eiche mit Tee und sehr trockenen Aromen. Wie sieht jetzt mein persönliches Fazit aus? Ich fand es wahnsinnig spannend, diesen komplexen Whisky probieren zu dürfen. Bei mir zu Hause einziehen wird er allerdings trotzdem nicht. Das liegt nicht nur daran, dass der Whisky nicht in meine Preisklasse fällt, sondern mir wird er tatsächlich im Abgang etwas zu trocken. Wer aber alte und komplexe Whiskys mit Eiche und Trockenheit im Finish mag, der bekommt hier einen spannenden Whisky zu einem wirklich tollen Preis!

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen