Donnerstag, 9. Dezember 2021

Sagamore Spirit Signature Rye Whiskey

Inzwischen ist es schon wieder ein paar Wochen her, dass ich überraschend Post von Whisky Jason bekommen habe, den die meisten sicherlich durch seinen YouTube-Kanal kennen dürften. Im Paket enthalten war spannender Whiskey aus Baltimore in den USA. Zukünftig wird Jason nämlich auch gemeinsam mit seinem britischen Partner N10Bourbons.com dafür sorgen, dass verschiedene Tropfen aus den USA den Weg nach Deutschland finden. Den Anfang macht ein Dreierpack von Sagamore Spirit. Seit einigen Tagen sind der Signature Rye Whiskey, der Double Oak Rye und der Cask Strength Rye bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Bei mir kommt der Signature Rye Whiskey und damit sozusagen der Einsteiger in das Sortiment ins Glas. Nachdem ich zuletzt verschiedene Rye Whiskeys aus Deutschland und Skandinavien probieren durfte, die mir sehr zugesagt haben, bin ich nun auf den Sagamore gespannt.







Auf einen Blick

DestillerieSagamore Spirit

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSignature Rye Whiskey

ArtAmerican Straight Rye Whiskey

RegionUSA / Maryland

AlterNAS

Alkoholgehalt41,5%

FassAmerican Oak

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 56,-




Nase:

Dieser Whiskey kann definitiv nicht verbergen, dass er aus Roggen hergestellt wurde. Die Roggenaromen stehen hier ganz klar im Vordergrund, werden aber auch von Honig und Karamell begleitet. Im Hintergrund taucht noch eine Creme Catalan auf, die für Vanille und leicht herbe Noten sorgt.

Mund:

Am Gaumen kommt zunächst eine süße Mischung aus Honig und viel Karamell zum Vorschein, bevor der Roggen wieder in den Vordergrund tritt. Orange und Grapefruit sorgen für einen zusätzlichen Mix aus fruchtigen, sauren und herben Aromen, bleiben aber deutlich im Hintergrund.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet neben dem allgegenwärtigen Roggen auch wieder Grapefruit und etwas Ingwerschärfe.


Fazit:

Tatsächlich habe ich noch nicht viele Rye Whiskeys aus den USA probiert, daher noch einmal mein ganz herzlicher Dank an Jason und Sagamore Spirit für die Chance, diesen Tropfen ins Glas zu bekommen. Ganz klar steht bei diesem Whiskey der Roggen im Vordergrund und bleibt vom ersten Schnuppern bis zum Abgang sehr präsent. Während er zunächst von Honig und Karamell begleitet wird, kommen später süße und herbe Zitrusfrüchte hinzu. Ganz am Ende gibt es außerdem noch etwas Ingwerschärfe. Wird mich dieser Whiskey nun vom Single Malt zum Straight Rye Trinker machen? Vermutlich nicht. Aber trotzdem bietet dieser Whiskey eine angenehme Abwechslung und eine sehr interessante Horizonterweiterung.

Der Whiskey wurde mir freundlicherweise kostenlos von Whisky Jason und Sagamore Spirit zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen