Samstag, 18. Dezember 2021

Connacht Single Malt Irish Whiskey Batch 1 (inkl. Vergleich mit Straw Boys Poitin und Connacht 2yo)

Vor Kurzem gab es ein Online-Release-Tasting zum ersten Batch, das von der irischen Connacht Distillery auf den Markt gebracht wurde. Leider konnte ich an dem Tasting nicht teilnehmen, aber Mareike Spitzer von Irish-Whiskeys.de, die den Whiskey nach Deutschland holt, hat mich zum Glück trotzdem mit einem Sample-Set versorgt. Dieses beinhaltet neben dem Batch 1 auch noch den Straw Boys Poitin, der ebenfalls von Connacht stammt, sowie eine Fassprobe eines zwei Jahre alten Spirits, der den Weg zum ersten Batch dokumentieren soll. Der Star der Reihe sollte aber natürlich das Batch 1 sein, das gute vier Jahre reifen durfte, bevor es nun endlich für uns Whiskey-Fans in die Flasche gebracht wurde. Ich freue mich auf diese Neuerscheinung, aber auch auf den Vergleich mit den beiden "kleinen Geschwistern" des ersten Batches.







Auf einen Blick

DestillerieConnacht Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungConnacht Single Malt Irish Whiskey Batch 1

ArtSingle Malt Irish Whiskey

RegionIrland

Alterca. 4yo

Alkoholgehalt47%

FassBourbon und Oloroso Casks

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 60,-




Nase:

Beim ersten Schnuppern habe ich den Eindruck, dass die Bourbonfässer deutlich mehr Einfluss genommen haben als die Oloroso-Fässer. Äpfel, Vanille, Karamell und süßer Honig bestimmen im ersten Moment das Profil. Erst mit der Zeit nehme ich auch süße Rosinen wahr, die allerdings klar im Hintergrund bleiben. Nach und nach mischt sich ein frischer Keksteig ins Aromenspektrum.

Mund:

Am Gaumen dominieren zunächst Vanille und viel Honig. Diese süßen Aromen ziehen sich durch, werden aber mit der Zeit noch von Äpfeln, hellen Trockenfrüchten Shortbread und einem Spritzer Orange begleitet. Ganz dezent gibt es im Hintergrund noch eine würzige Mischung aus Zimt, Muskat, Ingwer und Pfeffer.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus und bietet wieder viel Honig, der auch hier wieder mit der Gewürzmischung kombiniert wird. Im Hintergrund schwingen nussige Noten mit.

Vergleich mit dem 2yo und dem Straw Boys Poitin:

Zunächst schenke ich mir den Poitin ein. Der Name Straw Boys stammt übrigens von einem alten irischen Brauch. Bei Hochzeiten kamen sogenannte Straw Boys mit großen Hüten aus Stroh, die das Gesicht verdeckten, vorbei. Sie unterbrachen die eigentliche Feier und tanzten mit dem Brautpaar, tranken gemeinsam einen Drink und verschwanden dann wieder. Das sollte dem Brautpaar Glück und Freude bringen. Genau dieses Lebensgefühl soll auch der Poitin von Connacht vermitteln. In der Nase ist tatsächlich die Honigsüße, die im späteren Whiskey auftaucht, schon gut wahrnehmbar. Außerdem gibt es leichte Fruchtaromen, die sich auch am Gaumen wieder zeigen. Die Verwandschaft zwischen Poitin und Endprodukt ist also durchaus erkennbar. Der 2yo hat dann schon den halben Weg vom New Make zum fertigen Whiskey vollzogen, da ja das erste Batch mit rund vier Jahren abgefüllt wurde. Auch hier gibt es eine tolle Süße mit viel Honig und Vanille, dazu kommen Apfel und Orange. In der Nase erkennt man die malzige Jugendlichkeit, aber am Gaumen ist der Spirit bereits sehr mild und gefällig.

Fazit:

Das Erstlingswerk von Connacht gefällt mir sehr gut. Der Whiskey ist sehr mild mit viel Honigsüße, die sich von der ersten Nase bis in den Abgang durchzieht. Dazu kommen aber auch fruchtige Noten sowie ungebackener und gebackener Keksteig. Erst am Gaumen taucht auch eine dezente Würze auf. Auch den Vergleich mit dem Poitin und dem 2yo fand ich sehr spannend, wobei man in beiden Fällen sehr deutlich erkennen kann, dass es sich um Produkte von einer Destillerie handelt. Vor allem die süße Honignote ist in allen drei Abfüllungen sehr präsent. Während man beim 2yo die malzige Jugend noch erkennt, wirkt das Batch 1 schon erstaunlich reif für seine vermutlich vier Jahre. Alle drei Proben machen auf jeden Fall sehr neugierig auf das, was uns von der Connacht Distillery in Zukunft noch erwarten wird.

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von Mareike Spitzer von Irish-Whiskeys.de zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen