Sonntag, 2. Januar 2022

Bushmills Causeway Collection: 10yo Cognac Cask, 10yo Cuvée Cask und 30yo New American Oak Cask

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich an dieser Stelle zwei Abfüllungen aus der Causeway Collection von Bushmills vorgestellt. Mir haben damals sowohl der zehn Jahre alte Whiskey in Trinkstärke aus dem Cognac Fass wie auch der 28yo Tropfen in Fassstärke mit Malaga-Finish sehr gut gefallen. Umso größer war meine Freude, als mich vor einigen Tagen ein kleines Sample-Paket erreichte, das neben dem schon genannten 10er aus dem Cognac-Fass die zwei absoluten Neuheiten aus der Causeway Collection enthielt. Im Dezember sind zwei neue Whiskeys aus der Reihe auf den Markt gekommen. Die erste Abfüllung reifte zunächst gute acht Jahre in Bourbon- und Oloroso-Fässern, bevor sie ein zweijähriges Finish im Champagner-Fass erhalten hat. Der zweite Whiskey hat gleich ganze 30 Jahre auf dem Buckel, wobei er nach dem Brennen am 31. Oktober 1991 für 14 Jahre in Bourbon- und Oloroso-Fässern reifte, bevor er ab dem 17. Februar 2005 ein 16 Jahre andauerndes Finish in New American Oak verpasst bekam. Vom 30yo stehen weltweit lediglich 918 Flaschen zur Verfügung, vom Cuvée sind es 6.500 Flaschen, die exklusiv für Deutschland abgefüllt wurden.



Ich starte mit dem Cognac Cask, das ich hier ja schon einmal ausführlich vorgestellt habe, so dass ich mich diesmal etwas kürzer fassen werde. Was mir auf jeden Fall wieder auffällt, ist die Tatsache, dass der Whiskey ein wenig Zeit im Glas bekommen sollte, um seine Noten richtig entfalten zu können. In der Nase gibt es neben viel Karamell auch eine ganze Menge fruchtiger Aromen, wobei Birne, Kirsche und Quitte besonders herausstechen. Dazu kommt ein schönes Mandelaroma. Auch am Gaumen sind die Früchte wieder präsent, allerdings sind nussige Aromen und etwas Eiche noch viel deutlicher wahrnehmbar. Danach schenke ich mir den 10yo Cuvée ein, der zwar mit 54,8% daherkommt, was aber in der Nase gar nicht so deutlich erkennbar ist. Vielmehr sind Honig, Karamell und Orangen dominant, außerdem erkenne ich eine heiße Zitrone mit viel Zucker. Im Hintergrund taucht noch etwas Pfirsich-Eistee auf. Am Gaumen gibt Vanille und Toffee zu entdecken, die fruchtigen Aromen treten deutlich mehr in den Hintergrund. Trotzdem bleibt auch geschmacklich das Orangenaroma erkennbar, dahinter verbirgt sich ein frischer Apfelkuchen mit einer Prise Zimt. Erst im recht langen Abgang ist auch etwas Eiche zu finden. Je länger man dem Whiskey Zeit im Glas lässt, desto deutlicher kommen die Zitrusnoten zum Vorschein.

Vor dem dritten Whiskey der Reihe habe ich etwas Ehrfurcht, denn mit seinen 30 Jahren Reifezeit gehört er zu den ältesten Iren, die ich bisher im Glas hatte. Gleichzeitig habe ich etwas Angst davor, dass die 16 Jahre in frischer amerikanischer Eiche etwas zu viel Holz in den Whiskey gebracht haben. Tatsächlich ist in der Nase Eiche zu erkennen, diese ist aber nicht zu dominant und wirkt eher wie eine frisch polierte Tischplatte. Dazu kommen eine große Portion Vanille und sehr intensive tropische Früchte, wobei Maracuja absolut im Vordergrund steht. Alle Aromen aus der Nase tauchen auch am Gaumen wieder auf, allerdings steht nun die Vanille wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Etwas Kakao mischt sich ebenfalls ins Profil, was den Whiskey auch aufgrund der Eiche dann etwas herber erscheinen lässt, als ich es vermutet hatte. Die Maracuja-Orangen-Mischung zeigt sich dann im Abgang wieder sehr deutlich.

Alle drei Abfüllungen gefallen mir gut, so dass es mir schwerfällt, einen Favoriten zu benennen. Beim Cognac Cask gefällt mir die tolle Fruchtnote, der Cuvée überzeugt u.a. mit tollen Zitrusnoten. Der 30 Jahre alte Tropfen schließlich bietet eine so intensive Maracuja, wie ich sie bei einem Whiskey vorher noch nie erlebt habe. Schlussendlich kommt es natürlich auch darauf an, was der Geldbeutel hergibt, denn der 30er ist mit rund EUR 800,- in einer ganz anderen Liga unterwegs als die beiden 10er, die beide bei deutlich unter EUR 80,- liegen.

Übersicht der verkosteten Whiskeys:

Bushmills Causeway Collection 10yo Cognac Cask, Single Malt Irish Whiskey, Cognac Cask Finish, Irland, 10yo, 46%, ca. EUR 55,-
Bushmills Causeway Collection 10yo Cuvée Cask Germany Exclusive Release, Single Malt Irish Whiskey, Oloroso Butts & Bourbon Barrels / Champagne Cask Finish (2 Jahre), Irland, 10yo, 54,8%, ca. EUR 75,-
Bushmills Causeway Collection 30yo New American Oak Cask, Single Malt Irish Whiskey, Oloroso Butts & Bourbon Barrels / New American Oak Finish (16 Jahre), Irland 30yo, ca. EUR 800,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von MuthKomm zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen