Sonntag, 6. Februar 2022

Lochlea First Release

Ich muss gestehen, dass ich bis vor ein paar Tagen gar nicht wusste, dass es etwas südlich von Glasgow die neue Lochlea Distillery gibt, die als Farm Distillery ausschließlich mit Getreide aus eigenem Anbau arbeitet. Als aber vor Kurzem das First Release der Brennerei angekündigt wurde, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme, denn ich bin immer extrem neugierig auf neue Destillerien. Wie immer ist es nicht ganz einfach, an eine der ersten Flaschen zu kommen und tatsächlich bin ich bisher daran gescheitert, eine Flasche zu ergattern. Zum Glück hat mich Kirsch Import aber mit einem Sample ausgestattet, so dass ich zumindest mal in das Erstlingswerk der jungen Brennerei hineinschnuppern kann. Nur 7.000 Flaschen sind vom First Release weltweit verfügbar und nur ein paar davon haben den Weg nach Deutschland gefunden. Demnächst wird aber die erste großflächig erhältliche Abfüllung von Lochlea auf den Markt kommen. Jetzt bin ich aber erst einmal auf das First Release gespannt, das sicherlich einen guten Ausblick auf den ersten Standard geben wird.







Auf einen Blick

DestillerieLochlea Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLochlea First Release

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

AlterNAS

Alkoholgehalt46%

FassFirst Fill Bourbon und PX-Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,-




Nase:

Ich hätte aufgrund der Jugend des Whiskys etwas mehr Malzigkeit erwartet, aber die bleibt zunächst klar im Hintergrund. Dafür ist der Whisky erst einmal sehr fruchtig mit überreifer Banane, rotem Apfel und Pfirsich in Kombination mit einem Spritzer Limette. Mit der Zeit kommen außerdem Karamell, Vanille und vor allem flüssiger Honig mit ins Spiel.

Mund:

Ich schmecke hier vor allem Noten, die ich mit der Farbe gelb verbinde. Honig und Vanille gehören in diese Kategorie, gleichzeitig aber auch gelbe Pflaumen, Birnen, Aprikosen, Mangos und Pfirsiche. Außerdem kommen leichte Kräuteraromen und Holunderblüten zum Vorschein. Erst mit der Zeit tauchen auch noch leicht würzige Aromen auf, die mich an milden Pfeffer und etwas Muskat erinnern.

Abgang:

Der Abgang ist mittellang und startet leicht pfeffrig, danach kommen aber auch die fruchtig-süßen Aromen wieder zum Vorschein.


Fazit:

Ich bin sehr angetan von diesem jungen Whisky! In der Nase ist die Banane sehr präsent, wird aber von weiteren Früchten, Honig und Vanille begleitet, am Gaumen wird die Bandbreite an Früchten dann noch etwas breiter. Außerdem erkenne ich leicht kräuterige Noten und einige Gewürze, die dann im Abgang noch einmal aufblitzen. Das macht richtig viel Spaß und vor allem ganz große Lust auf mehr von dieser jungen Brennerei in den Lowlands. Wer die Chance hat, eine Flasche vom First Release zu ergattern, sollte unbedingt zuschlagen, die Flasche dann aber auch öffnen. Es lohnt sich!

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von Kirsch Import zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen