Sonntag, 20. März 2022

Seven Seals Zodiac - The Age of Leo

Seven Seals aus der Schweiz macht Vieles anders als andere Destillerien. Der Whisky wird jung von der Great Northern Distillery in Irland zugekauft und dann in einem patentierten und geheimen Verfahren nachgereift. Dieses von Seven Seals entwickelte Verfahren sorgt dafür, dass der Whisky schneller einen gewissen Reifegrad erreichen, so dass nach extrem kurzer Zeit ein Effekt entstehen soll, als wäre der Whisky für mehrere Jahre im Fass gewesen. Wie genau dieses Verfahren funktioniert, wird zwar nicht verraten, es ist aber sicher, dass hierfür keine Holzchips zum Einsatz kommen. Zu den Abfüllungen von Seven Seals gehört auch die Zodiac-Reihe, in der immer wieder ein Sternzeichen vorgestellt wird, dessen Eigenschaften jenen des Whiskys entsprechen sollen. Der mutige und kraftvolle Löwe hat ein Double PX Finish erhalten, was sicherlich für viel Süße und Würze gesorgt haben dürfte. Ich werde nun den Age of Leo ganz ausführlich unter die Lupe nehmen und freue mich aufs Probieren dieses innovativen Whisky.








Auf einen Blick

DestillerieSeven Seals (Great Northern Distillery)

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungSeven Seals Zodiac - The Age of Leo

ArtSingle Malt Whisky

RegionSchweiz (Irland)

AlterNAS

Alkoholgehalt49,7%

FassDouble PX Sherry Finish

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 53,-




Nase:

Das Sherry-Finish ist sehr intensiv ausgefallen, was ich aber gar nicht negativ meine. Sehr intensive Fruchtnoten mit Brombeeren, Heidelbeeren und Fliederbeeren strömen aus dem Glas und werden von einer tollen Würze begleitet. Dazu gesellt sich eine tolle Mischung aus Karamell und viel Waldhonig. Die würzige Note entwickelt sich fast schon in die weihnachtliche Richtung, gleichzeitig kommt süßes Marzipan hinzu. Mit etwas Kakao im Hintergrund steigt meine Vorfreude auf Ende September, wenn die ersten Dominosteine wieder im Supermarktregal stehen.

Mund:

Auch am Gaumen geht es wieder süß und fruchtig los. Karamell und vor allem viel Honig stehen beim ersten Schluck im Vordergrund, danach kommen dann aber auch sofort wieder die Früchte zum Vorschein. Zu den Beeren aus der Nase gesellen sich nun vor allem auch noch Kirschen. Die würzige Note ist jetzt etwas stärker ausgeprägt, fügt sich aber sehr gut ein, denn Zimt, Nelke und Muskat ergänzen sich in Kombination mit etwas Eiche sehr schön mit der Süße.

Abgang:

Im langen Abgang wird die Würze noch etwas präsenter, wobei vor allem die Eiche nun noch mehr in den Vordergrund tritt, ohne dabei unangenehm zu werden. Gleichzeitig bleibt vor allem der Honig lange hängen.


Fazit:

Natürlich hat das spezielle Reifungsverfahren von Seven Seals diesem Whisky einen deutlichen Stempel aufgedrückt, aber das finde ich in diesem Fall gar nicht so schlimm. Für mich muss es nicht immer der filigranste Whisky sein, ab und zu habe ich einfach auch mal Lust auf eine Sherrybombe wie diesen Age of Leo. Honig und Früchte dominieren die Nase, gleichzeitig lässt der Whisky mit seinem Dominostein-Aroma die Vorfreude auf die nächste Weihnachtszeit steigen. Am Gaumen zieht sich dieses Profil weiter durch, aber die würzigen Noten treten nun etwas mehr in den Vordergrund. Die Eiche wandelt vor allem im Abgang auf einem schmalen Grat, fügt sich für mich aber immer noch sehr gut ins Gesamtbild des Whiskys ein und wird eben nicht unangenehm. Für mich ist dieser Seven Seals einfach ein Whisky, der richtig viel Spaß macht und dem das intensive Sherry-Finish sehr gut steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen