Donnerstag, 14. Juli 2022

Elsburn Port Cask Matured 7yo

Wenn man ein paar Tage auf meiner Lieblingsinsel Helgoland verbringt, dann kann man bei Heiner im Oberland bei Heiners Duty Free Shop immer mal wieder die eine oder andere Anbruchflasche ergattern, die man entweder auf dem Festland nicht mehr bekommt, oder von der man sich einfach keine ganze Flasche kaufen möchte, weil das Regal zu Hause ohnehin schon viel zu voll ist. Diesmal bin ich bei Heiner über einen spannenden Elsburn gestolpert, der sieben Jahre alt ist und aus einem First Fill Port Hogshead stammt, wobei der Whisky am Ende noch immer kräftige 65% Alkoholgehalt aufweisen kann. Grundsätzlich wurde ich von Elsburn bisher so gut wie nie enttäuscht, daher war es keine Frage, dass ich die letzten paar cl mitnehmen musste, um den Whisky intensiv probieren zu können. Wie von Elsburn gewohnt erwarte ich hier eine kräftige Port-Note mit viel Fruchtigkeit. Ich bin gespannt, ob meine Prognose richtig ist.








Auf einen Blick

DestillerieElsburn

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungElsburn Port Cask Matured 7yo Limited Exclusive Edition

ArtSingle Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter7yo (2014 - 09/2021)

Alkoholgehalt65,0%

FassFirst Fill Port Hogshead

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase:

Rosinen und Beeren machen sich gleich zu Beginn bemerkbar. Vor allem Erdbeeren und Brombeeren sind zu erkennen, dies aber nicht nur in der frischen Variante, denn auch getrocknete Beeren befinden sich im Profil. Zu dieser Fruchtmischung gesellt sich eine intensive Süße. Der recht hohe Alkoholgehalt ist natürlich erkennbar, wirkt aber nicht störend.

Mund:

Am Gaumen ist der Whisky nicht zuletzt auch aufgrund des hohen Alkoholgehalts sehr intensiv. Die süßen Noten sind wieder erkennbar, auch die verschiedenen Beeren tauchen wieder auf. Dazu kommt nun aber eine Mischung aus Orangen und Limetten, was dem Whisky eine deutliche Säure verleiht. Gleichzeitig sind im Hintergrund Ingwer, etwas Eiche und ein Hauch Kakao mit der Tendenz zur Milchschokolade zu erkennen. Insgesamt vermittelt der Whisky ein sehr öliges Mundgefühl.

Abgang:

Der Abgang startet intensiv süß und fruchtig, schnell kommen aber auch wieder Eiche, Kakao und Orangensäure zum Vorschein. Die Aromen bleiben relativ lange am Gaumen hängen.


Fazit:

Dieser Whisky hat ordentlich Wumms! Das überrascht natürlich nicht, denn die Alkoholstärke von kräftigen 65% lässt sich ja relativ einfach auf der Flasche ablesen. Trotzdem bringt der Whisky noch etwas mehr Intensität mit, als ich ursprünglich erwartet hätte. In der Nase gibt es noch gar nicht so viele verschiedene Aromen, denn Rosinen, getrocknete und frische Beeren sowie eine intensive Süße sind sehr präsent. Am Gaumen kommen dann zu diesen Noten auch noch Orangen, Limetten, Eiche und Kakao. Am Gaumen bleibt der Whisky dann noch sehr lange hängen. Dieser Elsburn ist kein Whisky für jeden Tag und aus meiner Sicht auch kein Tropfen für Einsteiger. Trotzdem gefällt er mir in Summe gut, weil er sich von vielen anderen Abfüllungen mit seiner Intensität abhebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen