Mittwoch, 10. August 2022

Floki Icelandic Single Malt Whisky Distiller´s Choice Single Barrel Bottling

Mit Floki aus der Eimverk Destillerie in Island verbindet man in der Regel den Sheep Dung Smoked Whisky bzw. Young Malt, für den die Gerste über Schafsdung geräuchert wird. Tatsächlich hat die Brennerei aber noch viele andere Abfüllungen zu bieten. Dazu gehört auch das neue Distiller´s Choice Single Barrel Bottling, das zunächst 20 Monate in Virgin American Oak verbracht hat, bevor es dann für weitere 42 Monate im Oloroso Fass reifen durfte. Insgesamt 247 Flaschen mit fassstarken 62% hat das Fass am Ende noch hergegeben, von denen eine dank Kirsch Import den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Tatsächlich hatte ich schon seit drei oder vier Jahren keinen Floki mehr im Glas, so dass ich nun sehr gespannt bin, wie sich die Brennerei in den letzten Jahren entwickelt hat. Also weg mit dem Korken und ab ins Glas mit dem Whisky!








Auf einen Blick

DestillerieFloki / Eimverk Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungFloki Distillers´s Choice Single Barrel Bottling

ArtSingle Malt Whisky

RegionIsland

Alter5yo (62 Monate)

Alkoholgehalt62%

FassVirgin American Oak (20 Monate) und Oloroso (42 Monate)

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 70,-




Nase:

Direkt nach dem Einschenken könnte man meinen, man hätte eine fassstarke Packung Kaugummi geöffnet, denn der Alkohol ist zwar erkennbar, aber im Vordergrund steht vor allem eine ganz intensive Minznote. Der Alkohol verfliegt mir der Zeit, die Minze bleibt aber auch nach rund 30 Minuten im Glas noch sehr präsent. Dazu kommt dann noch ein bunter Strauß verschiedener Kräuter sowie getrocknete Beeren. Je länger der Whisky im Glas ist, desto mehr erinnert er mich an einen Spaziergang durch den Wald im Spätherbst.

Mund:

Auch hier geht es minzig zu, aber es kommen noch diverse andere Aromen mit ins Spiel. Wieder geht es beim ersten Schluck auf einen Spaziergang in den Wald, denn Tanne und Moos sind neben kräuterigen Aromen sehr präsent. Eine gewisse Süße in Form von Waldhonig ist ebenfalls deutlich zu erkennen, dahinter verbirgt sich dann eine dezente, aber trotzdem deutlich spürbare Eichennote. Die im Wald gesammelten Beeren tauchen auch wieder auf, wurden aber inzwischen mit Wildkräutern und etwas geraspelter und sehr dunkler Schokolade zu einem Salat verarbeitet.

Abgang:

Nicht zuletzt aufgrund des doch sehr hohen Alkoholgehalts bleibt der Whisky lange am Gaumen hängen, wobei Eiche, Kräuter und vor allem das Aroma eines Waldspaziergangs im Spätherbst besonders präsent bleiben.


Fazit:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals einen so minzigen Whisky im Glas hatte. Natürlich schieben die 62% ordentlich an, aber der Alkohol verfliegt mir der Zeit relativ schnell. Danach bleibt ein Minzkaugummi, das in der Nase außerdem getrocknete Beeren und einen entspannten Waldspaziergang mitbringt. Am Gaumen sind die Aromen recht ähnlich, wobei hier Tanne, Moos und Waldhonig noch mehr in den Vordergrund treten. Dieser Spätherbst im Glas bleibt dann auch im Abgang relativ lange hängen. Sicherlich wird dieser Whisky nicht jedem gefallen, denn mit seiner ausgeprägten Waldnote ist er schon etwas speziell, aber wer gerne einmal abseits der gewohnten Wege Schottlands unterwegs ist, dem sei dieser Tropfen unbedingt ans Herz gelegt. Wer jedoch auf der Suche nach einem easy drinking Standardwhisky ist, für den ist der Floki Distiller´s Choice eher ungeeignet.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von Kirsch Import zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen