Mittwoch, 14. September 2022

Exklusivabfüllungen für deinwhisky.de (Ben Nevis 2011/2021 Alistair Walker, Secret Speyside 2010/2022 Ferg & Harris, New Riff 2017/2022, Ballechin 2005/2022)

Ich muss gestehen, dass ich mich längere Zeit nicht mehr mit den Exklusivabfüllungen von deinwhisky.de beschäftigt habe. Das musste sich dringend mal wieder ändern, weshalb ich mich an dieser Stelle gleich mit vier exklusiven Bottlings auseinandersetzen möchte. Neben einem Ben Nevis von Alistair Walker und einem Secret Speysider von Ferg & Harris kommen mit einem New Riff auch ein Bourbon und mit einem Ballechin 2005/2022 ein rauchiger Tropfen ins Glas. Das klingt nach einem spannenden Lineup und für mich persönlich erscheint rein von der Papierlage her der Ben Nevis als die Abfüllung, die mir am besten gefallen dürfte. Ich will mich aber natürlich nicht nur aufgrund der Rahmendaten festlegen, denn ich wurde in der Vergangenheit einfach viel zu oft von vermeintlich weniger interessanten Abfüllungen sehr positiv überrascht. Ich bin gespannt, ob das hier auch wieder der Fall sein wird, oder ob der Ben Nevis am Ende tatsächlich die Nase vorn haben wird.


Zum Start schenke ich mir direkt den Ben Nevis ein, der ein Finish im Virgin Oak Barrel erhalten hat. Hier gibt es in der Nase zunächst einmal süße Vanille, Karamell und helle Früchte, aber auch das Eichenaroma vom Virgin Oak Fass zeigt sich sehr präsent. Honig, Pfeffer, Ingwer und etwas Koriander kommen mit etwas Zeit im Glas ebenfalls zum Vorschein. Am Gaumen stehen dann Karamell, Pfeffer und helle Früchte erneut im Vordergrund, wobei Äpfel, Pfirsiche und helle Pflaumen den fruchtigen Anteil bestimmen. Die Eiche ist nun weniger deutlich spürbar als in der Nase, spielt aber trotzdem weiterhin eine Hauptrolle. Mir persönlich ist das sogar schon etwas zu eichenlastig, aber ich weiß, dass es durchaus Fans solcher Abfüllungen gibt. Weiter geht es dann mit dem Secret Speyside aus einem PX Fass. Tatsächlich macht sich das Fass hier sehr stark bemerkbar, denn Trockenfrüchte, Sherry-Würze und Liebstöckel sind sehr präsent in der Nase. Dazu kommt mit der Zeit noch eine Mischung aus Karamell und Haselnuss, so dass eigentlich nur noch die Nougatfüllung für ein Toffifee fehlt. Am Gaumen steht dann zunächst eine sehr fruchtige Süße im Vordergrund, bevor die würzigen Aromen dann nach einigen Sekunden klar das Kommando übernehmen. Die Eiche bleibt dezent im Hintergrund, dafür ziehen sich rote Früchte und Würze in den langen Abgang hinein.

Danach gibt es dann den ersten Kentucky Straight Bourbon von New Riff, der exklusiv für Deutschland abgefüllt wurde, der gleichzeitig auch der erste exklusive Bourbon von deinwhisky.de ist. Nüsse, Karamell und Honig stehen hier in der Nase zunächst im Vordergrund, die frische Eiche bleibt eher im Hintergrund. Dazu gesellt sich ein leichtes Orangenaroma, das am Gaumen ebenfalls wieder auftaucht. Insgesamt tauchen die Aromen aus der Nase auch am Gaumen wieder auf, allerdings werden sie hier von deutlich mehr Würze begleitet, die sich in Form von Pfeffer, Muskat und Zimt bemerkbar machen. Das Finale bildet dann ein 16 Jahre alter Ballechin aus einem Burgundy Hogshead, der inzwischen leider schon vergriffen zu sein scheint. Der Rauch macht sich hier schon beim ersten Schnuppern bemerkbar, gleichzeitig gibt es aber auch sehr reife dunkle Pflaumen und schwarze Johannisbeeren. Etwas Tabak und dunkle Schokolade bleiben gemeinsam mit milder Minze im Hintergrund. Am Gaumen bleibt die grundsätzliche Charakteristik ähnlich, allerdings treten die schwarzen Johannisbeeren nun deutlich mehr in den Vordergrund. Auch die Pflaume nimmt viel mehr Raum ein, der Rauch und die Tabakaromen kommen erst mit leichter Verzögerung durch. Erst danach kommen noch dunkle Schokolade und Pfeffer zum Vorschein.

Tatsächlich habe ich mich bei meinem Tipp für den Favoriten komplett verschätzt. Ganz klar hat für mich heute der Ballechin die Nase vorn, der aber leider inzwischen ausverkauft ist. Danach kommt genauso überraschend der New Riff, denn eigentlich bin ich nicht der größte Bourbon-Fan, diese Abfüllung hat mich aber wirklich überzeugt. Beim eigentlich von mir vorab favorisierten Ben Nevis war mir am Ende dann doch deutlich zu viel Eiche im Spiel. Dafür gibt es Fans, ich zähle mich aber nicht dazu. Festhalten muss man aber, dass alle vier Abfüllungen sehr gut ausgewählt sind und sich preislich in einem sehr fairen Bereich bewegen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, zukünftige Exklusivabfüllungen von deinwhisky.de probieren zu können.

Übersicht der verkosteten Whiskys:

Ben Nevis 2011/2021 (Alistair Walker), Single Malt Scotch Whisky, Virgin Oak Finish, 10yo, 50,8%, EUR 80,-
Secret Speyside 2010/2022 (Ferg & Harris), Single Malt Scotch Whisky, PX Sherry Cask Finish, 12yo, 55,7%, EUR 89,-
New Riff Kentucky Straight Bourbon 2017/2022, Kentucky Straight Bourbon, Toasted and Charred New Oak Barrel, 4yo, 55,2%, EUR 70,-
Ballechin 2005/2022, Single Malt Scotch Whisky, Burgundy Hogshead #323, 16yo, 54,3%, EUR 150,-

Die Samples wurden mir freundlicherweise kostenlos von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen