Dienstag, 20. Dezember 2022

Arran Amarone Cask Finish

Ich oute mich gerne vorab, ich mag Arran insgesamt sehr gerne und auch das Amarone Cask Finish, um das es heute geht, hat mir in der Vergangenheit schon sehr gut gefallen. Allerdings habe ich mich noch nie so richtig intensiv mit dieser Abfüllung auseinandergesetzt, was ich jetzt gerne nachholen möchte. Glücklicherweise konnte ich vor Kurzem bei einem Händler eine Anbruchflasche, die bei einem Tasting übrig war, zu einem überaus fairen Preis ergattern. Deshalb sei an dieser Stelle auch noch ein freundlicher Hinweis auf den Online-Shop Whisky Experience aus Hamburg erlaubt, der zusätzlich zu seinem Versandhandel regelmäßig auf Messen vertreten ist und spannende Tastings in kleiner und gemütlicher Runde in Hamburg anbietet. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass Arran aus meiner Sicht eine der wenigen Design-Änderungen gelungen ist, bei der mir die neue Flasche und das neue Etikett besser gefallen als zuvor. Letztlich ist aber das Design auch gar nicht entscheidend, wichtig ist und bleibt der Inhalt der Flasche. Und darauf will ich mich jetzt konzentrieren.








Auf einen Blick

DestillerieArran

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungArran Amarone Cask Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands (Islands)

AlterNAS

Alkoholgehalt50%

FassAmarone Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 56,-




Nase:


Der Whisky startet schön fruchtig in der Nase, allerdings sind die Früchte heller, als ich es von einem Amarone Finish erwartet hätte. Apfel und Birne sind zu erkennen, erst dahinter kommt auch kommen etwas Heidelbeere, Johannisbeere und gesüßte Kirsche zum Vorschein. Eine leichte Nussigkeit rundet das Profil in der Nase ab. Ganz im Hintergrund sind süßes Marzipan und ein leichter Hauch Milchschokolade versteckt.

Mund:

Auch am Gaumen geht es fruchtig los, allerdings sind hier die leicht sauren Johannisbeeren deutlich besser zu erkenne als in der Nase. Äpfel, Birnen und Aprikosen sind für die hellfruchtigen Aromen zuständig, während gleichzeitig auch wieder Kirschen hinzukommen. Das ganze wird durch eine leichte Zitrussäure ergänzt, während gleichzeitig die Süße, die an Karamell und Honig erinnert sehr präsent bleibt. Wieder taucht im Hintergrund ein wenig Schokolade auf.

Abgang:

Der Abgang fällt vergleichsweise lang aus und bietet zunächst wieder fruchtig-süße Noten, bevor dann etwas Eiche für ein leicht herbes Finale sorgt.


Fazit:

Ich bin ja wie erwähnt ohnehin großer Fan der Cask Finish Serie von Arran, dieser Amarone Cask Finish bildet hier keine Ausnahme. Sehr fruchtig geht es sowohl in der Nase wie auch am Gaumen zu, wobei neben hellen Früchten wie Birne, Äpfeln und Aprikosen auch dunkle Früchte wie Kirschen, Heidelbeeren und Johannisbeeren zum Vorschein kommen. Das Ganze wird durch eine leichte Zitrusnote abgerundet, dabei aber auch von Karamell und Honig begleitet. Erst im relativ langen Abgang kommt ganz am Ende noch eine leichte Eichenwürze mit ins Spiel, die dem Whisky sehr gut steht. Der erhöhte Alkoholgehalt von 50% lässt die Aromen dabei seht intensiv wirken. Mir persönlich gefällt das sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen