Sonntag, 25. Dezember 2022

M&H Milk & Honey Distillery Christmas Treat

Jedes Jahr, wenn die Weihnachtszeit naht, mache ich mir Gedanken darüber, welchen Whisky ich mir für die Weihnachtsfeiertage zulege. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass ich mich immer für einen Tropfen mit weihnachtlichem Bezug entscheide, wovon es inzwischen ja tatsächlich eine ganze Menge auf dem Markt gibt. Dieses Jahr ging mein Blick aber nach Israel zur Milk & Honey Distillery, die mit dem Christmas Treat eine Abfüllung an den Start gebracht hat, die in STR Rotweinfässern sowie in solchen, die zuvor Bourbon und Sherry enthielten, reifte. Da ich von M&H in diesem Jahr u.a. bei der Master Class im Hamburger Whiskyplaza einige wirklich hervorragende Tropfen im Glas hatte, war diese Kaufentscheidung sehr schnell getroffen. Schwerer fiel es da schon, die Flasche bis Weihnachten geschlossen zu halten, was letztlich dann aber doch gelungen ist. Jetzt wird es aber wirklich Zeit, dass der Whisky ausgiebig probiert wird!








Auf einen Blick

DestillerieMilk & Honey Distillery

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungMilk & Honey Christmas Treat

ArtSingle Malt Whisky

RegionIsrasel

AlterNAS

Alkoholgehalt49%

FassSTR Rotwein, Bourbon und Sherry Fässer

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 58,-




Nase:

Weich und angenehm strömt der süße und fruchtige Duft aus dem Glas. Karamell und Zuckerwatte werden begleitet von Erdbeeren, Pflaumen und Rosinen. Dazu kommen frisch gebrannte Mandeln sowie Nelke, Muskat und eine dezente Prise Zimt. Dabei stehen zuerst die süßen und fruchtigen Noten im Vordergrund, mit der Zeit wird der nussige Anteil aber immer größer.

Mund:

Am Gaumen geht es zunächst sehr süß los, wobei Karamell erneut im Vordergrund steht, welches gleichzeitig aber auch wieder von sehr süßen Fruchtaromen begleitet wird. Pflaumen, Kirschen und Rosinen wurden mit viel Zucker zu einer leckeren Fruchtmasse verarbeitet, die aber auch wieder von Mandeln unterstützt wird. Das würde eine gute Füllung für einen Bratapfel abgeben und tatsächlich kommt mit der Zeit auch noch etwas Apfel zum Vorschein. Erst dahinter versteckt sich noch eine leichte Eichenwürze.

Abgang:

Der Abgang ist nicht übermäßig lang, startet aber mit einem spannenden Mix aus süßen und würzigen Aromen, eine leichte Fruchtsüße und Karamell bleiben dann etwas länger hängen.


Fazit:

Der Christmas Treat macht seinem Namen alle Ehre, denn er passt mit seinen Aromen sehr gut in die Weihnachtszeit. Viel Süße und fruchtige Noten ziehen sich durchs gesamte Profil. Dabei stehen Karamell und Zuckerwatte immer wieder im Mittelpunkt, während bei den Früchten vor allem Pflaumen, Erdbeeren und Rosinen zu erkennen sind. Außerdem tritt mit zunehmender Zeit im Glas immer mehr gebrannte Mandel auf den Plan. Würzige Noten bleiben durchgängig eher dezent im Hintergrund. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann höchstens, dass der Abgang ein wenig länger hätte ausfallen dürfen, aber in Summe gefällt mir der M&H Christmas Treat sehr gut. Das war definitiv eine passende und richtige Wahl für die Feiertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen