Sonntag, 8. Januar 2023

Balmenach 8yo (That Boutique-y Whisky Company) Batch 13 exclusively bottled for Kirsch Import

Manchmal gibt es solche Abfüllungen, die lachen einen einfach an, ohne dass es einen wirklich ersichtlichen Grund gibt. So erging es mir im vergangenen Jahr bei einem meiner vielen Besuche bei Helgoheiner auf meiner Lieblingsinsel Helgoland. Natürlich habe ich dort schon sehr viele Whiskys gekauft, aber meistens hatte ich vorher die Chance, die Abfüllungen entweder in einem der vielen Tastings oder im Laden vorab zu probieren. Manchmal bekommt Heiner aber so wenige Flaschen, dass es sich nicht lohnt, eine davon aufzureißen. Beim acht Jahre alten Balmenach von That-Boutique-y Whisky Batch 13, der exklusiv für Kirsch Import abgefüllt wurde, hat Heiner sogar nur eine einzige Flasche für seinen Laden bekommen. Jetzt ist Balmenach weder eine Brennerei, die man grundsätzlich besonders auf dem Schirm hat, noch lockt der Whisky mit einem besonderen Finish, denn in welchen Fässern der Whisky reifte, wird nicht einmal verraten. Trotzdem hatte ich mich auf den ersten Blick in die Flasche verguckt und sie blind mit nach Hause genommen. Jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, zu dem der Korken aus der Flasche fliegen muss. Trotz seiner sehr geringen Auflage von nur 116 Flaschen ist er online immer noch sehr gut zu bekommen. Daher bin ich nun sehr gespannt, wie mir dieser junge Balmenach gefällt.








Auf einen Blick

DestillerieBalmenach

AbfüllerThat Boutique-y Whisky Company

AbfüllungBalmenach 8yo Batch 13 exclusively bottled for Kirsch Import

ArtSingle Malt Scotch Whiskey

RegionSchottland / Speyside

Alter8yo

Alkoholgehalt57,7%

Fassk.A.

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 55,-




Nase:

Im ersten Moment startet der Whisky relativ dezent, aber schon nach wenigen Minuten im Glas gibt es intensive Fruchtnoten. Dabei steht vor allem eine sehr ausgeprägte Apfelnote im Vordergrund, gleichzeitig sind aber auch frische und getrocknete Aprikosen und Pfirsiche zu erkennen. Dazu kommt eine Mischung aus Muskatnuss und ein wenig Eiche im Hintergrund. Lässt man dem Whisky noch etwas mehr Zeit, entwickelt sich eine Note, die mich an einen frisch aufgeschnittenen Hokkaido-Kürbis erinnert.

Mund:

Auch am Gaumen sind die fruchtigen Noten wieder präsent, werden jetzt aber noch mehr von der Alkoholstärke angeschoben, was ich überhaupt nicht negativ meine. Karamell und Honig sorgen für eine schöne Süße, während sich dahinter herber Kakao, Kräuter und grüner Tee verbergen. Zwischendurch blitzen immer wieder leichte Zitrusnoten auf.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Zitrusaromen und Ingwer, um dann wieder Platz zu machen für einen Mix aus Kräutern, Gewürzen und Honig.


Fazit:

In vielen Online-Shops wird dieser Balmenach als Old School Whisky angepriesen und das trifft es für mich tatsächlich ganz gut. Dieser Tropfen ist ein wirklich guter Trink-Whisky in Fassstärke ohne großes Schnick-Schnack, aber mit ganz viel Geschmack. Viele frische und getrocknete Früchte treffen in der Nase schon auf würzige Aromen und Kürbis, am Gaumen tritt die Würze dann noch etwas stärker in den Vordergrund, ohne die Fruchtaromen zu überdecken. Dazu kommen Kakao und grüner Tee, bevor sich dann am Ende Zitrusfrüchte bis in den langen Abgang hinein durchsetzen. Dieser Blindkauf war definitiv ein Glücksgriff. Und das auch noch zu einem sehr fairen Preis! Für mich ist dieser Balmenach eine echte Kaufempfehlung für alle, die einen fassstarken Whisky mit einer Mischung aus hell-fruchtigen und würzigen Noten suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen