Sonntag, 15. Januar 2023

Fary Lochan Distillery Edition Batch #06

Wie meine Frau und ich sind auch mein Schwager Tobi, den viele sicherlich von Barleymania kennen, und seine Frau große Fans dänischer Whiskys. In unserem letzten Dänemark-Urlaub haben meine Frau und ich mehrere Destillerien besucht und waren begeistert von der hohen Qualität der jeweiligen Whiskys, obwohl diese größtenteils vergleichsweise jung waren. Auf dieser Reise haben wir auch bei Fary Lochan Halt gemacht. Der Ausflug hierhin war aber vorrangig der Empfehlung von Tobi geschuldet, der die Brennerei schon eine längere Zeit verfolgt. Regelmäßig ist er mit seiner Frau vor Ort zu Gast oder empfängt Inhaber Thomas Smidt-Kjærby in Hamburg. Beim letzten Ausflug nach Dänemark haben die beiden als Weihnachtsgeschenk für meine Frau und mich die Distillery Edition Batch #06 mitgebracht. Diese Abfüllung reifte zunächst 39 Monate im Bourbon Fass, um dann für weitere 33 Monate in ein First Fill Moscatel Fass umzuziehen. Da wir auf diesen Whisky besonders neugierig waren, flog der Korken gleich zu Beginn des neuen Jahres aus der Flasche.








Auf einen Blick

DestillerieFary Lochan

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungFary Lochan Distillery Edition Batch #06

ArtDanish Single Malt Whiskey

RegionDänemark

Alter6yo

Alkoholgehalt47,2%

FassBourbon Cask, Moscatal Finish

Inhalt0,2l

PreisklasseEUR 39,-




Nase:

Die Nase pendelt zwischen zwei unterschiedlichen Richtungen hin und her, bleibt dabei aber trotzdem durchgängig harmonisch. Auf der einen Seite stehen die süßen Aromen, die ich in Form von Vanille, Karamell und Honig wahrnehmen kann. Ganz dezent taucht im Hintergrund ein frisch gekochtes Apfelmus aus süßen Äpfeln auf. Gleichzeitig gibt es aber auch die erdigen, moosigen und kräuterigen Aromen, bei denen sich ein mit Moos bedeckter Waldboden mit einer Kräuterwiese vermischt. Eine leichte Eichennote blitzt zwischendurch immer mal wieder auf.

Mund:

Der Gaumen ist deutlich fruchtiger, als die Nase vermuten lässt. Zu den Äpfeln gesellen sich nun weitere Früchte, die zum Teil aus dem heimischen Wald stammen, zum Teil aber auch eher exotisch sind. So sind reife Beeren ebenso zu erkennen wie Mango und Aprikose. Für die Würze sorgen Pfeffer und etwas Eiche, während Vanille und Karamell mit der Zeit immer besser zum Vorschein kommen.

Abgang:

Der Abgang fällt mittellang aus, wobei zunächst Pfeffer und Kräuter im Vordergrund stehen, die dann durch etwas Ingwer, Karamell und Eiche abgelöst werden.


Fazit:

Ich hatte diese Abfüllung schon einmal kurz probiert, als ich im Juni vergangenen Jahres vor Ort in der Brennerei war. Damals konnte ich nur nippen, weil ich noch rund 100km zurück zu unserer Ferienwohnung fahren musste. Jetzt konnte ich ganz ausführlich probieren und bin tatsächlich wie so oft bei Fary Lochan begeistert. In der Nase gibt es einen Mix aus süßen und erdigen Aromen, als würde man Süßigkeiten essen, die im Wald auf den Boden gefallen sind. Am Gaumen wird es dann noch deutlich fruchtiger, allerdings kommen zusätzlich zu den in Skandinavien auftauchenden Früchten auch exotischere Vertreter mit ins Spiel. Außerdem gibt es immer wieder Gewürze und einige Eichenaromen, die sich sehr gut ins Gesamtprofil einfügen. Mir gefällt die sechste Ausgabe der Distillery Editions von Fary Lochan sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen