Sonntag, 29. Januar 2023

Dufftown 11yo (Cadenhead´s Warehouse Tasting)

Vor einigen Wochen hat es sehr hohe Wellen geschlagen, dass Cadenhead´s zukünftig seine europäischen Shops nicht mehr beliefern wird. Das finde ich sehr schade, denn ich habe in der Vergangenheit einige richtig tolle Tropfen von diesem unabhängigen Abfüller im Glas gehabt. Dazu kommt, dass ich immer sehr gerne bei Stefen im Shop in Berlin eingekauft habe, in der Regel jedoch eher per Versand, weil ich nicht so häufig nach Berlin komme. Auch auf dem Köpenicker Whiskyfest habe ich immer sehr viel Zeit am Cadenhead´s Stand verbracht. Nun muss man sich um Stefan und sein Team keine Sorgen machen, denn es gibt schon zahlreiche Ideen, wie es nach Cadenhead´s weitergehen wird. Der Shop bleibt also zum Glück bestehen. Nur Lieferungen von Cadenhead´s wird es eben in Zukunft nicht mehr geben. Im letzten Outturn habe ich mir noch einmal zwei Flaschen bestellt und Stefan hat mir glücklicherweise mal wieder ein paar Anbruchflaschen mitgeschickt, in denen noch ein bis drei Drams enthalten sind. Dazu gehört auch ein elf Jahre alter Dufftown aus der Warehouse Tasting-Reihe, mit dem ich mich heute ausführlich beschäftigen möchte.








Auf einen Blick

DestillerieDufftown

AbfüllerCadenhead´s

AbfüllungCadenhead´s Warehouse Tasting Dufftown-Glenlivet 2007 11yo 

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

Alter11yo

Alkoholgehalt51,6%

FassHogsheads (Bourbon, anschließend ca. einjähriges Sherry Finish)

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 120,- (aktueller Marktpreis)





Nase:

Enorm viel Süße ist das erste, was ich wahrnehmen kann. Dabei strömt die Süße in Form von Karamell, Honig und Zuckerrübensirup nur so aus dem Glas. Dahinter verbirgt sich ein Liebesapfel vom Jahrmarkt und ein Aroma, das mich an Vitamalz erinnert, kommt mit ins Profil. Mit Birne, Aprikose und hellen, sehr süßen Weintrauben taucht mit der Zeit noch etwas mehr Fruchtigkeit auf. Eine ganz dezente grasige Note bleibt stark im Hintergrund.

Mund:

Auch am Gaumen geht es sehr süß los, bevor dann die Früchte wieder zum Vorschein kommen. Wieder stehen Karamell und Honig im Vordergrund, die süßen Früchte aus der Nase mischen sich sehr schön mit ins Profil. Die fruchtigen Noten werden jetzt aber auch von einer leichten Zitrussäure begleitet, wobei Orangen, Limetten und auch ein wenig Grapefruit zu erkennen sind, letztere sorgen für einen leichten herben Touch. Dieser wird von dezenter Eiche noch untermalt, allerdings bleibt die Süße weiterhin sehr präsent.

Abgang:

Das Finish fällt eher lang aus und bietet noch einmal einen Mix aus Süße, Frucht und Eiche. Die herberen Noten haben nun aber etwas mehr Raum, als dies in der Nase und am Gaumen der Fall war.


Fazit:

Zugegebenermaßen ist Dufftown keine Brennerei, deren Abfüllungen bei Erscheinen für Jubelstürme sorgen. Tatsächlich gehört sie eher zu den Destillerien, die eher in der dritten Reihe stehen und nicht besonders wahrgenommen werden. Ich würde sogar behaupten, dass es viele Whiskytrinker gibt, die die Brennerei nicht einmal kennen. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung nur deswegen einigermaßen hoch, weil ich weiß, dass Cadenhead´s in aller Regel wirklich tolle Tropfen abfüllt. So hat mir auch dieser Dufftown insgesamt sehr gut gefallen, denn die Süße von Karamell, Honig, Sirup und Malzbier zieht sich komplett durch. Auch die fruchtigen Elemente, bei denen zunächst der Apfel im Vordergrund steht, sind durchweg präsent. Der Abgang hat dann einen leicht herben Twist, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Die aktuell in der Whiskybase genannten EUR 120,- wäre mir der Whisky nicht wert, für einen Preis im zweistelligen Bereich würde ich aber tatsächlich zuschlagen. Allerdings muss man in der Stimmung für einen recht süßen Tropfen sein, wenn man sich für diesen Dufftown entscheidet.

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos vom Cadenhead´s Shop Berlin zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen