Sonntag, 12. Februar 2023

Loch Lomond Single Grain Whisky 7yo Brand Ambassador´s Choice by Sebastian Büssing (Wein Wolf)

Single Grain Whisky und nur sieben Jahre? Das wirft erst einmal Fragen auf und trifft nicht unbedingt den Nerv der Whisky-Nerds. In diesem Fall handelt es sich allerdings um einen Tropfen aus 100% gemälzter Gerste, der nur deswegen nicht Single Malt heißen darf, weil er nicht auf den entsprechenden Brennblasen hergestellt wurde, sondern aus einer Column Still Destillation stammt. Trotzdem hatte ich auf der zurückliegenden Hanse Spirit einen sehr positiven Eindruck dieses Whiskys, so dass ich mir ein paar cl im Altglas für die intensive Verkostung zu Hause gesichert habe. Da es sich um eine Abfüllung aus der Brand Ambassadors Choice-Reihe handelt, für die sich Sebastian Büssing verantwortlich zeichnet, war ich ohnehin sicher, dass es sich bei diesem Whisky um einen tollen Tropfen handelt, denn bisher wurde ich von den von Sebastian ausgewählten Abfüllungen noch nie enttäuscht. Somit war dieser Whisky für einen Preis von EUR 50,- eigentlich ein No-Brainer. Ob sich dieser Eindruck auch zu Hause bestätigt, finde ich nun heraus.








Auf einen Blick

DestillerieLoch Lomond

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungLoch Lomond Single Grain Whisky 7yo Brand Ambassador´s Choice by Sebastian Büssing

ArtSingle Grain Scotch Whisky

RegionSchottland / Highlands

Alter7yo

Alkoholgehalt56,8%

FassCask No. 234

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 49,-




Nase:

Viel Süße strömt aus dem Glas, denn zu Beginn stehen Karamell und Zuckersirup klar im Vordergrund. Nach ein paar Minuten im Glas wird die Süße dann durch fruchtige Aromen ergänzt. Ein sehr reifer Pfirsich wird durch weitere Pfirsiche aus der Dose ergänzt, wobei vor allem der Saft, der in der Dose mit enthalten ist, gut erkennbar ist. Außerdem wirkt die Nase sehr cremig mit frischer aufgeschlagener und gesüßter Sahne sowie einem frischen Biscuitteig. Dahinter verbirgt sich noch etwas Zimt.

Mund:

Auch der Gaumen startet süß, aber Karamell und Zuckersirup haben sich nun eher in sehr süßen, flüssigen Honig verwandelt, der aber auch hier wieder von sehr stark gesüßten Pfirsichen begleitet wird. Weiterhin bleibt die Cremigkeit aus der Nase vorhanden, gleichzeitig kommt eine Mischung aus Zitrusnoten und etwas Ingwer zum Vorschein.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und startet mit Pfirsich, Aprikose und Sahnekaramell, danach setzt sich eine angenehme Ingwerschärfe durch, die aber weiterhin von den süßen Aromen begleitet wird.


Fazit:

Wer auf die Kombination aus viel Süße, hellen Früchten und Biscuit steht, der ist bei diesem Tropfen absolut richtig. Die Nase startet sehr süß mit Karamell und Zuckersirup, dazu kommen Pfirsiche aus der Dose und mit der Zeit noch etwas Zimt. Ich fühle mich fast an meine Fanta-Schnitten erinnert, die ich sehr gerne zum Geburtstag für meine Kollegen im Büro backe. Am Gaumen geht es ganz ähnlich weiter, die Süße erinnert jetzt aber etwas mehr an Honig. Dazu gesellen sich frische Zitrusaromen und eine angenehme Ingwerschärfe, die zwar dezent bleibt, aber trotzdem gut wahrnehmbar ist. Einen sieben Jahre alten Single Grain würde vermutlich ohne weitere Infos niemand in Deutschland kaufen. Der Spirit Alchemist hat aber wie immer ein sehr gutes Händchen bewiesen und einen wirklich tollen Tropfen als Exklusivabfüllung ausgewählt. Was für ein Fass mag es nun sein? Darüber schweigt sich die Flasche aus. Ich würde aber ziemlich sicher auf ein frisches Bourbon Cask tippen. Außerdem befürchte ich ja fast, dass mir mein Sample nicht ausreicht. Davon muss eine ganze Flasche her!

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise von Sebastian Büssing, Brand Ambassador für Loch Lomond in Deutschland, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen