Freitag, 24. März 2023

Rose Valley Single Malt Whisky No. 8 Single Cask Oloroso Sherry (Feinbrand Manufaktur Brabant)

Es gibt inzwischen richtig viele Brennereien in Deutschland, die hervorragenden Whisky herstellen. Einige davon lösen immer wieder regelrechte Hypes aus, andere fliegen immer noch unter dem Radar. Zur zweiten Kategorie fällt die Feinbrand Manufaktur Braband in Sachsen. Nun muss man ehrlicherweise zugeben, dass die Produktionsmengen dort sehr gering sind und vor einigen Wochen gerade einmal das achte Fass als Single Cask Bottling abgefüllt wurde. Das ändert aber nichts daran, dass da wirklich toller Whisk aus Striegistal kommt und auch noch kommen wird. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch vor Ort im letzten Jahr auch persönlich überzeugen. Jetzt hat mich Inhaber Eric Brabant mit dem No. 8 versorgt, der vier Jahre lang durchgängig im 40 Jahre alten und somit echten Oloroso Cask reifen durfte. Da konnte der Korken natürlich nicht lange auf der Flasche bleiben, dafür war ich viel zu neugierig. 1.072 Flaschen hat das Fass letztlich hergegeben, den Inhalt meiner Flasche werde ich nun intensiv prüfen.








Auf einen Blick

DestillerieFeinbrand Manufaktur Braband

AbfüllerOriginalabfüllung

Abfüllung8Rose Valley Single Malt Whisky No. 8

ArtGerman Single Malt Whisky

RegionDeutschland

Alter4yo

Alkoholgehalt52,4%

FassOloroso Cask

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 59,-




Nase:

Der Sherry ist klar erkennbar mit dunklen Trockenfrüchten und Gewürzen, noch deutlicher nehme ich aber Nüsse, Mandeln und dunkle Schokolade wahr. Je länger der Whisky im Glas bleibt, desto mehr fühle ich mich an eine nun etwas hellere Schokolade von Lindt mit ganzen Haselnüssen erinnert, während dahinter eine leichte Orangennote mitschwingt.

Mund:

Am Gaumen geht es dann sehr süß mit Honig los, gleich danach kommen aber Feigen, Granola und wieder viel Schokolade und Nüsse zum Vorschein. Wieder taucht eine leichte Orangennote auf, die aber jetzt sogar noch dezenter bleibt, als dies in der Nase der Fall war.

Abgang:

Der Abgang fällt lang aus und startet mit einem Mix aus Schokoloade und Getreide, bevor dann die Orange, Tabak und etwas Pfeffer mit ins Spiel kommen.


Fazit:

Auch die achte Abfüllung von Eric Brabant aus der Feinbrand Manufaktur Brabant konnte mich wieder überzeugen. Wie gewohnt gibt es ausgesprochen nussige Noten, die vom Oloroso-Fass hier sogar noch deutlich unterstützt werden. In der Nase gibt es zu den Nüssen noch rote Trockenfrüchte, Gewürze und viel dunkle Schokolade. Am Gaumen geht es ganz ähnlich zu, hier werden die Aromen aber noch von Honig und Orangen unterstützt. Das mündet dann in einem schokoladigen Abgang, der zusätzlich etwas Pfeffer und Tabak bereithält. Wie schon bei den letzten Abfüllungen von Rose Valley lohnt es sich absolut, diesen tollen Tropfen zu probieren! Rose Valley bleibt aus meiner Sicht weiterhin ein echter Geheimtipp in der deutschen Whiskylandschaft. Ich zumindest wurde nicht enttäuscht.

Der Whisky wurde mir freundlicherweise kostenlos von der Feinbrand Manufaktur Brabant zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen