Sonntag, 9. April 2023

Arran 9yo Private Cask Oloroso Sherry Butt (Heiners Duty Free Shop / Helgoheiner)

Schon seit dem letzten Herbst ist bei Heiners Duty Free Shop auf meiner Lieblingsinsel Helgoland ein exklusives Single Oloroso Cask aus der Lochranza Distillery erhältlich. Ganze 656 Flaschen hat dieses Einzelfass hergegeben, dessen Inhalt in einem spannenden Tasting gemeinsam mit zwei Mitstreitern von Nine Springs und The Octave (Miltonduff), die ebenfalls exklusiv für Heiner abgefüllt wurden, gegen drei Abfüllungen von Langatun bzw. deren unabhängigem Abfüller Longvalley Selection antreten durfte. Im Tasting am Karfreitag hat der Arran abgeräumt und war der deutliche Sieger des Abends, womit er dann auch Helgoland den Tasting-Sieg gegen die Schweiz gesichert hat. Ehrlicherweise hat es der letzte Whisky in einem Tasting mit sechs Abfüllungen aber auch immer vergleichsweise leicht, daher freue ich mich jetzt richtig darauf, den Trofpen noch einmal ohne vorherige Eindrücke anderer Abfüllungen probieren zu können. Tatsächlich vermute ich aber, dass er mir auch jetzt noch sehr gut gefallen wird.








Auf einen Blick

DestillerieLochranza Distillery

AbfüllerHeiners Duty Free Shop

AbfüllungArran Private Cask 9yo Sherry Butt

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islands

Alter9yo

Alkoholgehalt59,5%

FassOloroso Sherry Butt

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 100,-




Nase:

Viel Süße und dunkle Früchte strömen aus dem Glas. Die Süße macht sich in Form einer Mischung aus Waldhonig, Karamellsauce und etwas Zuckerwatte bemerkbar, während bei den Früchten vor allem dunkle Kirschen und verschiedene Beeren, bei denen Erdbeeren besonders präsent sind, auftauchen. Dazu kommen rote Trockenfrüchte und eine leichte Nussigkeit, die sich mit der Zeit noch mit etwas weißem Pfeffer, Muskat und einer sehr dezenten Eiche verbindet.

Mund:

Am Gaumen wiederholt sich Vieles, denn Honig und Karamell sind hier auch gleich zu Beginn wieder präsent und sorgen für viel Süße. Gleich danach kommen wieder die fruchtigen Noten zum Vorschein, wobei die Kirsche nun kaum noch eine Rolle spielt, dafür aber viel Raum für frische und getrocknete Beeren bieten. Mit der Zeit gesellen sich Pfeffer, Ingwer und etwas süße Orange mit hinzu, die für ein relativ trockenes Mundgefühl sorgen.

Abgang:

Der Abgang fällt sehr lang aus und bietet einen Mix aus dunklem Karamell, Orangen und Pfeffer. Mit der Zeit kommt die nussige Komponente immer stärker durch und bleibt zusammen mit dunklem Kakao besonders lange hängen.


Fazit:

Heiner hat hier mal wieder ein richtig tolles Fass ausgesucht! Ich mag Arran ja ohnehin sehr gerne und dieses Oloroso-Fass hat für einen tollen Mix aus viel Süße, dunklen Früchten und leichten Gewürzaromen gesorgt. Schon in der Nase gibt es gleich zu Beginn viel Süße mit dunklen Früchten, was sich auch am Gaumen genauso fortsetzt. Dazu kommen nussige Aromen, die allerdings von der Nase direkt in den langen Abgang wandern und dort auch noch von etwas dunklem Kakao begleitet werden. Am Gaumen tauchen dafür noch süße Orangen auf. Das macht tatsächlich sehr viel Spaß. Da das Fass insgesamt 656 Flaschen hergegeben hat, muss man sich diesmal auch nicht die ganz großen Sorgen machen, dass man nichts mehr bekommt, wenn man erst in einigen Wochen auf die Insel kommt. Rund die Hälfte der Flaschen ist aktuell noch zu haben. Zu lange sollte man allerdings auch nicht warten, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Arran viele Kunden begeistern wird.

Das Sample im Altglas wurde mir freundlicherweise kostenlos von Heiner von Heiner´s Duty Free Shop zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen