Mittwoch, 30. August 2023

The Epicurean We Love Art Edition Cognac Finish (Douglas Laing)

Vor einiger Zeit gab es ein sehr cooles Tasting im Hamburger Braustättchen am Fischmarkt, das in den Räumlichkeiten zu Hause ist, in denen früher Chris Rickert seinen Raum der flüssigen Fortbildung hatte. Dort gab es die sechs Standards aus der Remarkable Regional Malts Reihe von Douglas Laing ins Glas, die mir immer wieder richtig gut gefallen. Für den heutigen Beitrag habe ich mir ebenfalls einen Whisky aus dieser Reihe ausgesucht, allerdings handelt es sich hier um eine Sonderabfüllung. The Epicurean ist der Lowland Blend aus der Serie, der im Falle dieser We Love Art Edition allerdings noch ein Finish im Cognac Cask erhalten hat und mit fassstarken 55,5% abgefüllt wurde. Dieses Bottling ist limitiert auf nur 500 Flaschen und ich bin sehr froh, dass eine davon in meinem heimischen Regal steht. Beim ersten Probieren hat er mir sehr gut gefallen, heute nehme ich mir aber etwas ausführlicher Zeit für diesen Tropfen.








Auf einen Blick

DestillerieBlended Malt / k.A.

AbfüllerDouglas Laing

AbfüllungThe Epicurean We Love Art Edition

ArtBlended Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Lowlands

AlterNAS

Alkoholgehalt55,5%

FassFinish im J.G. Monnet Cognac Cask

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 50,-




Nase:

Im ersten Moment wirkt der Whisky malzig, während gleichzeitig süße und holzige Aromen aus dem Glas strömen. Da die Flasche aber ganz frisch geöffnet wurde, gönne ich dem Whisky erst einmal ein paar Minuten Ruhe. Die Eiche bleibt weiterhin präsent, aber macht immer mehr Platz für Zitronenbaiser und süße Trauben. Gleichzeitig taucht mit der Zeit eine blühende Sommerwiese auf, die florale Noten verbreitet. Hierbei drängt sich nach und nach Lavendel immer mehr in den Vordergrund, gleichzeitig ist aber auch ein Hauch Kakao zu erkennen.

Mund:

Am Gaumen kommt nun die Süße noch deutlicher zum Vorschein. Zitrusaromen sind ebenfalls wieder zu erkennen, allerdings geht es nun etwas mehr in Richtung Orange. Gleichzeitig wird die Süße aber immer fruchtiger und entwickelt Aromen, die mich an Trauben und Aprikosen erinnern. Die Eiche aus der Nase hat ebenfalls wieder ihren Auftritt, mischt sich aber sehr elegant ins Gesamtprofil.

Abgang:

Der Abgang fällt recht lang aus und bietet neben den Eichennoten auch einen Mix aus Süße, Trauben, Zitrone und einer deutlichen Ingwerschärfe.


Fazit:

Mit diesem Whisky kann ich mich durchaus anfreunden! In der Nase startet er direkt nach dem Einschenken für meinen Geschmack etwas zu malzig und vielleicht sogar etwas muffig, aber schnell drängen Zitrusnoten und eine sommerliche Blumenwiese in den Vordergrund. Etwas Eiche und ein Hauch Kakao bleiben dabei im Hintergrund. Am Gaumen wird aus der Zitrone eine Orange, gleichzeitig wird die Süße noch etwas ausgeprägter. Aprikosen und Trauben kommen gemeinsam mit Eiche ebenfalls gut durch und ziehen sich bis in den langen Abgang hinein. Für faire EUR 50,- bekommt man hier wirklich einen tollen Tropfen, der aus meiner Sicht sehr gut zu einem lauen Sommerabend passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen