Freitag, 8. Juni 2018

Tullamore DEW Cider Cask Finish

Die Temperaturen steigen inzwischen wieder und erreichen fast wieder die 30-Grad-Marke. Das ist aber kein Grund, keinen Whisk(e)y mehr zu trinken, man muss einfach den richtigen Tropfen für solche Tage finden. Auf meiner Suche danach bin ich auf den Tullamore DEW mit Cider Cask Finish gestoßen, der in der 0,5-Liter-Flasche schon für rund EUR 20,- zu bekommen ist. Das Cider-Finish erscheint auf den ersten Blick recht exotisch, ich verspreche mir aber tolle Apfelnoten.






Auf einen Blick

DestillerieTullamore DEW

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungCider Cask Finish

ArtIrish Whiskey

RegionIrland

AlterNAS

Alkoholgehalt40%

FassFinish in mit Cider getränkten Ex-Bourbon-Fässern

Inhalt0,5l

PreisklasseEUR 20,-




Nase

Das typische Aroma von Tullamore mit seiner Mildheit, etwas Vanille und etwas Holz mischt sich hier sehr schön mit einer ganz klaren Apfelnote. Dabei werden grüne und rote Äpfel mit gesüßtem Apfelsaft kombiniert. Der Cider hat dem Whiskey klar seinen Stempel aufgedrückt.

Mund

Auch am Gaumen hat der Apfel ganz klar das Sagen. Auch hier gibt es leichte Vanille-, Karamell-, Malz- und Holznoten, im Vordergrund steht jedoch ganz klar süßer Apfel. Der Whiskey erinnert mich an ein klassisches Sommer-Dessert, das ich als Kind geliebt habe, nämlich gekühlten Apfelmus aus dem Tetrapak mit süßer Vanillesoße.

Abgang

Der Abgang fällt eher kurz aus, die Apfelnoten blitzen noch einmal auf, sind dann aber schnell verschwunden. Eine leichte Kombination aus Vanille und Holz bleibt noch ein paar Sekunden hängen, ist dann aber auch recht schnell verflogen.

Fazit

Man bekommt hier zu einem fairen Preis einen tollen Sommer-Whiskey, den man abends ohne Reue und ohne großes Nachdenken auf der Terrasse trinken kann. Der Cider dominiert den Whiskey sehr stark und drückt ihm seinen Apfelstempel auf, bleibt dabei aber gewohnt irisch-sanft und mild. Für mich ist dies ein sommerlich-leichter Tropfen, der sicherlich nicht zu komplex ist, den ich aber jederzeit wieder kaufen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen