Samstag, 22. September 2018

Talisker Distillers Edition 1992/2005

Wenn man einige Zeit auf Helgoland verbringt, dann darf es auch mal ein maritimer Whisky sein. Wenn man sich in den Läden auf der Insel genau umsieht, kann man durchaus noch einmal ein etwas älteres Schätzchen finden, das auf dem Festland nicht mehr oder nur noch zu utopischen Preisen erhältlich ist. Ich entdeckte diesmal eine Distillers Edition von Talisker aus dem Jahr 2005, die 1992 destilliert wurde, in der 0,2l-Flasche für EUR 20,-. Da kann man wenig falsch machen und die Flasche landete im Einkaufskorb.






Auf einen Blick

Destillerie Talisker

AbfüllerOriginalabfüllung

AbfüllungThe Distillers Edition 1992/2005

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Islands

Alter13yo

Alkoholgehalt45,8%

FassDouble Matured in Amoroso Wood

Inhalt0,2l

PreisklasseEUR 50,-




Nase

Die leichten Torfaromen werden von einer angenehmen Süße begleitet. Das Sherryfass hat spürbar Einfluss auf den Talisker genommen und liefert getrocknete Beeren und dunkle Schokolade. Im Hintergrund sind geröstete Haselnüsse zu erkennen.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky zunächst noch süßer als ich erwartet hätte. Die gerösteten Nüsse sind nun deutlich präsenter, aber auch ein Fruchtkompott aus roten Beeren spielt eine große Rolle. Honig, Karamell, leichte Zitrusnoten, etwas Salz und gebrannte Mandeln kommen zum Vorschein, erst danach kommt dann der Rauch ins Spiel.

Abgang

Der Abgang ist mittellang und wird zunächst von den süßen Aromen geprägt. Etwas später kommt dann endlich der Talisker-typische Pfeffer zum Vorschein, der von Rauch und dunkler Schokolade begleitet wird.

Fazit

Diese durch das Sherryfass recht süße Variante vom Talisker hat mir sehr gut gefallen. Der Rauch hält sich im Hintergrund, zeigt aber immer wieder, dass er sich nicht vertreiben lässt. Auf den für Talisker typischen Pfeffer muss man bis ganz zum Ende warten, aber bis dahin kann man sich die Zeit mit Früchten, Schokolade und Nüssen vertreiben. Sollte noch irgendwo eine Flasche zu einem angemessenen Preis auftauchen, kann man sicherlich ohne Zögern zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen