Montag, 15. Oktober 2018

Blackadder The Legendary Speyside Whisky Guyana Rum Cask Finish (exklusiv für Heiners Duty Free Shop / Helgoheiner)

Mehrfach pro Jahr bin ich auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland zu Besuch, so dass der kleine Felsen in der Nordsee fast schon zu einem zweiten Zuhause für mich geworden ist. Nirgendwo sonst kann man so schnell entschleunigen, an keinem anderen Ort in Deutschland gibt es so wenig Zeitdruck oder Stress. Aufgrund der Steuerfreiheit ist Helgoland aber gleichzeitig auch ein Paradies für Whiskyliebhaber. Und für diese ist natürlich Heiners Duty Free Shop die erste Adresse auf der Insel, wo man regelmäßig an Tastings teilnehmen kann, aus unzähligen offenen Flaschen vor dem Kauf probieren darf und wo man sich immer herzlich willkommen fühlt. Immer wieder findet man im Laden auch eigene Abfüllungen von Heiner. Vor wenigen Tagen kam die aktuelle Abfüllung, nämlich ein Speyside-Whisky ohne Altersangabe mit Guyana Rum-Finish von Blackadder an. Leider geschah dies wenige Tage, nachdem ich das letzte Mal auf der Insel war, glücklicherweise hat mich Heiner aber auch zu Hause mit einem kleinen Sample versorgt, das ich nun mit viel Vorfreude ins Glas gieße.






Auf einen Blick

Destillerie unbekannt

AbfüllerBlackadder International (exklusiv für Heiners Duty Free Shop / Helgoheiner)

AbfüllungThe Legendary Speyside Whisky Guyana Rum Finish

ArtSingle Malt Scotch Whisky

RegionSchottland / Speyside

AlterNAS

Alkoholgehalt60,9%

FassGuyana Rum Cask Finish

Inhalt0,7l

PreisklasseEUR 70,- (Duty Free-Preis exklusiv auf Helgoland bei Helgoheiner)




Nase

Der hohe Alkoholgehalt macht sich beim ersten Schnuppern durchaus bemerkbar, trotzdem scheinen bereits die ersten Fruchtnoten durch. Der Whisky bekommt zunächst einmal ein wenig Zeit im Glas, um sich entfalten zu können. Viele exotische Früchte wie Ananas, Banane und Mango mischen sich mit heimischen Pfirsichen und einem klaren Kokosnussaroma sowie etwas Rosine, Vanille und Karamell.

Mund

Auch am Gaumen haben die Früchte wieder ihren großen Auftritt mit gesüßter Mango, etwas Banane und der leichten Säure der Ananas. Das Karamellaroma ist nun deutlich stärker als in der Nase und mischt sich sehr angenehm mit den fruchtigen Komponenten. Neben Rosinen kommen auch noch einige frische helle Trauben und ein ganz dezentes Orangenaroma zum Vorschein, allerdings bleibt die Süße das dominierende Element.

Abgang

Im mittellangen Abgang hat man zunächst einmal eine deutliche sirupartige Zuckersüße, die sich in der Folge mit einer leichten Ingwerschärfe abwechselt. Die Früchte kommen auch immer mal wieder zum Vorschein, wobei vor allem die Ananas und auch noch einmal die Orange am deutlichsten zum Vorschein kommen.

Fazit

Es wird Zeit für den nächsten Besuch auf Helgoland, ich brauche eine ganze Flasche! Sogar meine Frau lag mir sofort in den Ohren, dass ich mir bitte sofort eine Flasche bei Heiner reservieren lassen soll. Das Rumfass sorgt für eine tolle Fruchtigkeit und eine sehr ausgeprägte Süße, die man sicherlich mögen muss. Wer aber auf exotische Früchte und eine sirupartige Süße im Whisky steht, der wird diesen Whisky lieben. Zwar gibt es insgesamt nur 257 Flaschen, bis zum Frühjahr wird aber sicherlich noch die eine oder andere bei Heiner im Regal stehen. Um mal Heiners Vokabular zu nutzen: Das ist geiler Stoff!

Das Sample wurde mir freundlicherweise kostenlos von Heiner Stepper bzw. Heiners Duty Free Shop auf Helgoland zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen