Samstag, 2. März 2019

Cask Alive! Whisky´n´more Messe Bottling Highland Single Malt Double Matured German Finish

Am 15. und 16. März 2019 wird in Hattingen die seit 2008 jährlich ausgerichtete Fachmesse Whisky´n´more stattfinden, auf der mal wieder zahlreiche Aussteller dem Ruhrgebiet ihr umfangreiches Sortiment präsentieren werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf unabhängigen Abfüllern, Produzenten und Händlern, die sich abseits vom Standard positionieren. Sehr gerne hätte ich mich auch auf den Weg zur Messe gemacht, kann es aber leider in diesem Jahr nicht einrichten. Trotzdem hat mir einer der Macher der Messe, Sebastian Büssing, ein Sample vom diesjährigen Messe Bottling von Cask Alive! zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen fassstarken Highland Single Malt, der in zunächst im First Fill Bourbonfass reifen durfte, anschließend in Virgin und Islay-Fässer aufgeteilt wurde und schließlich in einem 60l-Limousinfass wieder vermählt wurde. Da er nicht vollständig in Schottland reifte und abgefüllt wurde, handelt es sich nicht um Single Malt Scotch Whisky.







Auf einen Blick

Destilleriek.A.

AbfüllerCask Alive!

AbfüllungWhisky ´n´more Messe Bottling Double Matured German Finish Highland Single Malt

ArtSingle Malt Whisky

RegionSchottland / Highland

AlterNAS

Alkoholgehalt54,7%

FassFirst Fill Bourbonfass, dann Split in Virgin (Europäische Eiche) und Islay-Cask, anschließend im Limousinfass vermählt

Inhalt0,5l

Preisklasseca. EUR 60,-




Nase

Zunächst bekommt der Whisky etwas Zeit im Glas, denn im ersten Moment ist der Alkohol noch recht präsent und wird von holzigen Noten und einer malzigen Süße begleitet. Nachdem die alkoholische Note verflogen ist, kommen Karamell und Malz besonders hervor. Die holzigen Aromen sind nun stärker in den Hintergrund getreten, dafür kommt nun ein wenig Rauch ins Spiel. Auch ein dezentes Pfirsicharoma schwingt im Hintergrund mit.

Mund

Am Gaumen ist der Whisky ganz anders, als ich es erwartet hätte. Er hat eine fast schon ölige Textur und bringt ordentlich PS auf die Straße. Die rauchigen Noten sind deutlich stärker ausgeprägt als in der Nase. Auch die Holzigkeit aus der Nase kommt nun wieder viel stärker durch und wird durch süßes Nougat unterstützt. Mit etwas Wasser kommt die Schokoladen-Nuss-Nougat-Mischung deutlich stärker zum Vorschein.

Abgang

Im mittellangen Abgang steht zunächst eine Mischung aus Eiche und Pfeffer im Vordergrund. Zum Ende hin mischt sich etwas Rauch und ein wenig Schokolade mit ins Profil. Etwas Wasser verstärkt die schokoladigen Noten ungemein.


Fazit

Dieser Whisky passt auf jeden Fall zum Konzept der Messe, denn er hebt sich sehr deutlich vom Mainstream ab. Die anfänglich noch recht präsente alkoholische Note verfliegt sehr schnell, danach kommen vor allem holzige Aromen gepaart mit Karamell und Malz zum Vorschein. Beim ersten Schluck überrascht vor allem das ölige Mundgefühl, außerdem kommt nun das Islayfass in Form von rauchigen Aromen deutlich stärker zum Vorschein. Der Abgang ist recht holzig, hier lohnt sich die Zugabe von Wasser, die wie schon am Gaumen viel Schokolade ins Profil zaubert.

Das Sample wurde mir freundlicherweise von Sebastian Büssing kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen